[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Pilze für den Kochtopf

Geschrieben von: Ingo
Datum: 13. Oktober 2008, 23:17 Uhr


Hallo Forum,

es war wieder mächtig was los im Pilzwald. Ich habe nicht gezählt, wie viele edlen Maronenröhlinge
ich ignoriert hatte. In meinen Kochtopf sollten aber nur Edelpilze landen. Die finde ich vor allem
im Reich der Ritterlinge. Zum Einen waren da etliche, die ein wenig lila daher kamen (ohne Bild).
Wer meine Speisepilz - Top 10 kennt weiß, was sie mir bedeuten.

Allerdings gab es da auch welche, die andere Leute eher mit Skepsis betrachten. So ist mir nahezu
die komplette Untersektion der pessundata begegnet. Mit Ausnahme von Tricholoma ustale, den ich hier
bereits vor zwei Wochen in seiner "getropften" Erscheinungsform zeigte.

Wer kann die nachfolgenden Arten benamsen und kann sich vorstellen, welche davon
meinen Gaumen verwöhnen durfte. Es war wirklich nur eine von den nachfolgend gezeigten:

Nummer 1
Größe max. 6 cm, Hutdurchmesser ebenso. Wie man sieht, ist die Hutoberfläche eher faserig



Nummer 2
knuffig, nicht war - wenn der nicht lecker ausschaut?! Ich dachte zuerst, es wäre ein Butterpilz ;-)




Nummer 3
Oder vielleicht diese hier - sind das nicht die selben, wie Nummer 2?

Schade, dass der knallharte Farbübergang an der Stielspitze nicht so schön sichtbar ist. In Natura gab es den.

Nummer 4
Ganz schön zerfleddert, die Teile. Die gigantischen Riefen am Hutrand sollten doch einer Bestimmung
eher dienlich sein (schön wär’s). Größe bis knapp 20cm. Hutdurchmesser knapp darunter.



Wer nun ernsthaft eine Bestimmung nach seiner Literatur versucht, dem dürfte eine unruhige Nacht
bevorstehen.

Übrigens - hat jemand eine Idee, was nächstes Wochenende im Kochtöpfle landet?

Das dürfte ein gutes Kilo werden.....

Grüßlis Ingo

Beiträge in diesem Thread

Pilze für den Kochtopf -- Ingo -- 13. Oktober 2008, 23:17 Uhr
Re: Pilze für den Kochtopf -- Kattugla -- 13. Oktober 2008, 23:35 Uhr
Ich mach das Buch gleich zu!! -- Thüringer-Holz -- 13. Oktober 2008, 23:53 Uhr
Re: Du lernst dazu! -- Ingo -- 14. Oktober 2008, 00:12 Uhr
Anscheinend nicht -- Thüringer-Holz -- 14. Oktober 2008, 01:11 Uhr
Re: kurzer Nachtrag -- Ingo -- 14. Oktober 2008, 23:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.