[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pics)

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 14. Oktober 2008, 15:43 Uhr


Guten Tag Forum!

Zur Zeit sprießt es im hiesigen Wald aus fast allen Ecken, das letzte Wochenende habe ich fast ausschließlich auf dem Boden robbend oder pilzeputzend verbracht.
Vielleicht können sich ja einige erinnern, ich experimentiere nebenher mit Naturfarbstoffen und selbstgesponnener Wolle herum und wartete schon sehnsüchtig auf das Erscheinen ganz spezieller Cortinarien-Brüder.

Und - sie sind da!

Im gleichen Nadelwaldstück, in dem ich am Samstag die Hohlfußröhrlinge zum ersten Mal vor die Augen und die Linse bekam, wuchern Blutblättrige Hautköpfe (Cortinarius semisanguineus).

Ihre orangezimtigen Brüder (Cortinarius cinnamomeus) sind auch da (kann sein, dass da auch was mit Safran bei der Benamsung dabei ist, bin mir da noch sehr unsicher):

Falls jemand einen Tip hat, wie ich den komplett Blutroten Hautköpfen auf die Spur komme (noch immer sehr begehrt!), dann her damit.
Denn hier scheint es in diesem Jahr kräftig zu schleiern.

Hier lassen mich meine bescheidenen Kenntnisse auch schon im Stich. Gleicher Fichtenforst, Wegrand:

In direkter Nachbarschaft was aus der Ritter-Famile, vermute ich:

Und hier stand ich zunächst völlig im Wald, denn sowas hatte ich noch nie gesehen.
Auf der Hügelkuppe, oberhalb der Fichten, ein kleines, grasiges Stück mit einer wahren Flut an Fliegenpilzen, zwischen jungen Birken, Ahörnern und Buchen das hier, das mich zunächst an einen depressiv gewordenen Fliegenpilz erinnerte. Oder einen Hippie.

Das einige, was das Web dazu an vergleichbarem Bildmaterial hergab, war ein flügellahmer Risspilz - nur bin ich da vollkommen ahnungslos.
Wer kann mir weiterhelfen?

Doch auch neben Rätsel- und Schleierhaftem gabs noch genug Augen- und Pfannenbeute:

Trompetenpfifferlinge (Cantharellus tubaeformis), und das in erklecklicher Menge:

Nein, kein Suchbild, der Helmling (zumindest könnte das einer sein) hatte sich unbemerkt in die Szene geschmuggelt *g*.

...die ersten Gelbstieligen Muschelseitlinge (Panellus serotinus), die ich in diesem Jahr gefunden habe:

Ein weiteres (schon erwähntes) gewaschenes Kaninchen - weißer Polsterpilz, Ptychogaster fulinginoides:

...ein Gallertstacheling (Pseudohydnum gelatinosum), der blieb im Wald (kulinarisch kann ich dem nichts abgewinnen, eine Augenweide ist er allemal):

Und - wie es ausschaut - ein Helmling mit dissozierender Persönlichkeitsstörung *g*:

über Hilfe und Belehrung wie immer dankbar,
herzliche Grüße aus dem vor Leben fast platzenden Hintertaunus
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pics) -- Kattugla -- 14. Oktober 2008, 15:43 Uhr
Re: Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pic -- 42 -- 14. Oktober 2008, 16:32 Uhr
Re: Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pic -- Kattugla -- 14. Oktober 2008, 16:37 Uhr
Re: Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pic -- Kumulus -- 15. Oktober 2008, 22:16 Uhr
Re: Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pic -- Wolfgang P. -- 14. Oktober 2008, 18:09 Uhr
Re: Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pic -- Kattugla -- 14. Oktober 2008, 18:28 Uhr
Re: Wochenendenachlese aus dem Fichtenwald (10 Pic -- Ingo -- 14. Oktober 2008, 23:16 Uhr
Aber Aber -- Thüringer-Holz -- 14. Oktober 2008, 23:30 Uhr
Re: bei Fichten Felix... -- Ingo -- 14. Oktober 2008, 23:52 Uhr
Re: bei Fichten Felix... -- Kattugla -- 15. Oktober 2008, 00:10 Uhr
Sieht mir aus nach -- snowwhite -- 18. Oktober 2008, 22:39 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.