[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Schuppiger Torfmoosnabeling?

Geschrieben von: AK_CCM
Datum: 15. Oktober 2008, 10:12 Uhr


Hallo Pilzfreunde,

letzten Sonntag war ich mit Dr. Christoph Hahn et al. bei Weilheim auf einer Exkursion des Münchner Pilzvereins unterwegs. Dort stießen wir auf einer Feuchtwiese bzw. einem Sphagnum-Rasen (untersetzt mit Heidekraut, weshalb es sich sehr wahrscheinlich um einen sauren Boden handeln dürfte) auf ein paar düstere, nabelingsartige Frk., die zunächst der Gattung Entoloma zugesprochen wurden (Hinweis: Die bläulichen Reflexionen v.a. am Stiel des rechten Frk. sind ein Artefakt):

Obwohl keine reifen Sporen vorhanden waren und auch nach 2 Tagen Liegezeit noch kein Sporenabwurfpräparat gelang, würde ich die Art aber eher in der Gattung Omphalina suchen. Dort gibt es nämlich ein paar Vertreter, die mit Torfmoosen vergesellschaftet sind. Mein Favorit wäre aufgrund der zentral feinschuppigen Huthautstruktur und den dunklen Lamellenschneiden O. geradiana.

Allerdings macht mich der Hinweis auf der CD mit den Gattungsbeschreibungen, die dem Abb.verzeichnis beiliegt, stutzig: "keine Zystiden". Fakt ist aber, dass ich Cheilozystiden oder Marginalzellen an den Lamellenschneiden gefunden habe. Sie waren hyalin, dünnwandig, zweigeteilt und jeweils durch eine Quersepte getrennt. Der "Rumpf" war schlank-keulig. Die langgezogene Spitze maß zwischen 25 und 35 µm, war bis zu 2 µm breit und ragte weithin sichtbar aus dem Hymenium heraus. Kristallschöpfe habe ich keine beobachtet.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß, Andreas

Beiträge in diesem Thread

Schuppiger Torfmoosnabeling? -- AK_CCM -- 15. Oktober 2008, 10:12 Uhr
Soll O. gerardiana heißen ("r" vergessen) *oT* -- AK_CCM -- 15. Oktober 2008, 10:46 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- Peter W. -- 15. Oktober 2008, 12:03 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- AK_CCM -- 15. Oktober 2008, 15:20 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? *PIC* -- Markus Wilhelm -- 15. Oktober 2008, 16:27 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- 42 -- 15. Oktober 2008, 16:54 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- Markus Wilhelm -- 15. Oktober 2008, 23:19 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- AK_CCM -- 15. Oktober 2008, 17:41 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- Der Juergen -- 16. Oktober 2008, 01:45 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- AK_CCM -- 16. Oktober 2008, 07:29 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- Der Juergen -- 16. Oktober 2008, 08:46 Uhr
Re: Schuppiger Torfmoosnabeling? -- AK_CCM -- 16. Oktober 2008, 09:52 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.