[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Neues aus demPilzwundergarten

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 15. Oktober 2008, 12:21 Uhr


Nachdem mein Garten mir im Sommer nur einige Psathyrellas beschehrt hatte, macht er jetzt seinem Namen wieder alle Ehre.

Bei meinem gestrigen Fotodurchgang konnte ich einige bereits in den Vorjahren erschienen Arten finden, aber auch 4 "neue" Arten, die ich vorher in meinem Garten noch nicht entdeckt hatte.

Da beginne ich doch mal mit den "Kleinen". Den Tiegelteuerling / Crucibulum laeve hatte ich 2 Jahre lang nicht gesehen. Jetzt kommt er wieder.

Gleich daneben was Neues. Nur 2 cm hoch, Hutdurchmesser 3 - 4 mm, Lamellen rostbraun, sehr breit, stark ausgebuchtet. Viel mehr konnte ich bei dem Winzling mit der Lupe nicht erkennen. Meine Vermutung geht in Richtung Flammulaster oder auch Pholiotina/Conozybe. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Der ist jedes Jahr im Rasen zu finden. Ich vermute mal der Rasen-Häubling / Galerina laevis

Dann, wie jedes Jahr, unbestimmte Risspilze im Mulch und im Gras

Den Gurken-Schnitzling / Macrocystidia cucumis hatte ich im letzten Jahr schon mal an dieser Stelle.

Die ersten Edritterling / Tricholoma terreum schieben. Da kommen in den nächsten Wochen noch 100 mehr.

Beim Edelreizker /Lactarius deliciosus dürften es wohl eher die letzten Exemplare sein.

Die Ringlosen Butterpilze / Suillus collinitus haben ihren Standort etwas weiter von der Kiefer weg in den Rasen verlagert.

Bei einer anderen Kiefer der Butterpilz / Suillus luteus. (Immer 1 Exemplar pro Jahr)

Der Rasen (die Wiese) ist voll mit Wiesenstäublingen / Vascellum pratense. Sehr zur Freude der Schnecken.

Vor lauter Stäublingen hätte ich den beinahe übersehen: Wiesenchampignon / Agaricus campestris, ein Erstfund auf meinem Wiesenrasen. (Vielleicht haben da mal die Nachbarkatzen gedüngt. Zu sehen und riechen war allerdings nichts mehr.)

Auf den Stumpf- bzw. Wurzelresten eines abgesägen Kirschbaums wachsen schon seit letztem Jahr schöne Striegelige Trameten / Tametes hirsuta.

Jetzt hat sich fast unbemerkt ein Blättling dazugesellt: Meine Vermutung ist der Tannenblättling / Gloeophyllum abietinum, der sich irgendwie im Substrat geirrt hat. Ich bin offen für passendere Vorschläge.

Den Star bei den "Neuentdeckungen" habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben.
Sporenpulver: helles Altrosa, Geruch nach Lepista nuda mit Mehlkomponente.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Würzige Tellerling / Rhodozybe gemina ist.

Es gibt noch mehr Pilze im Garten (Scheibchen-Tintling, kleiner rothütiger Täubling, Fälblinge), aber das reicht jetzt erst mal.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Neues aus demPilzwundergarten -- Roswitha -- 15. Oktober 2008, 12:21 Uhr
Re: Neues aus demPilzwundergarten -- 42 -- 15. Oktober 2008, 12:37 Uhr
Re: Neues aus dem Pilzwundergarten -- Roswitha -- 15. Oktober 2008, 21:34 Uhr
Re: Neues aus demPilzwundergarten -- Maren -- 15. Oktober 2008, 13:34 Uhr
Re: Neues aus demPilzwundergarten -- Roswitha -- 15. Oktober 2008, 20:47 Uhr
Re: Neues aus demPilzwundergarten -- Ingo -- 15. Oktober 2008, 23:32 Uhr
Re: Neues aus dem Pilzwundergarten -- Roswitha -- 15. Oktober 2008, 23:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.