[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Graublatt?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 17. Oktober 2008, 00:12 Uhr

Antwort auf: Graublatt? (Maren)

: Hallo liebe Pilzfreunde,
: heute massenhaft (rasig) im nassen Moos unter Fichten und Birken gefunden,
: tendiere ich zu der Gattung Lyophyllum (Graublatt). Der Geruch war im Wald
: irgendwie eklig, später entwickelte er sich frischer, pilziger
: (clitocybig), oh Mann, wie beschreibt man einen Geruch ;-). Auf jeden Fall
: nicht mehlig, fand ich.
: Wie ich jetzt festgestellt habe, hätte ich buddeln sollen … Kann das L.
: rancidum (Wurzelgraublatt) oder L. putidum (Stinkender Graublattrübling)
: sein, oder doch was anderes?

:
:
:
:

: Gruß Maren

Hallo Maren,

aufgrund der schülferigen Stielspitze nehme ich an, dass Du mit Graublatt richtig liegst, auch wenn die Lamellen eher rötlich rauskommen. Wenn ich dann davon ausgehe, dass auch der ganze Pilz zu rötlich sein muss, dann vergleiche doch mal mit Lyophyllum inolens. Das ist hier im Thüringer Wald und weiterer Umgebung ein sehr häufiger Pilz. Übrigens wird er nicht selten von Rhodocybe stangliana parasitiert (nehme ich jedenfalls an, dass die auf dem Graublatt wächst).

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Graublatt? -- Maren -- 16. Oktober 2008, 22:37 Uhr
Re: Graublatt? -- Lothar -- 16. Oktober 2008, 22:58 Uhr
Re: Graublatt? -- Maren -- 17. Oktober 2008, 21:27 Uhr
Re: Graublatt? -- Andreas -- 17. Oktober 2008, 00:12 Uhr
Re: Graublatt? *PIC* -- Maren -- 17. Oktober 2008, 21:55 Uhr
Re: Graublatt? -- Ingo Wagner -- 17. Oktober 2008, 22:44 Uhr
Re: Graublatt? -- Markus Wilhelm -- 18. Oktober 2008, 00:08 Uhr
Re: Graublatt? -- Der Juergen -- 18. Oktober 2008, 00:26 Uhr
Re: Graublatt? *PIC* -- Markus Wilhelm -- 18. Oktober 2008, 17:42 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.