[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Rosa Leucoagaricus?

Geschrieben von: Jule
Datum: 18. Oktober 2008, 16:15 Uhr


Hallo!

Dieses ungeähr 4cm hohe Pilzchen habe ich eben gerade in Hannover, Nobelring auf einer Rasenfläche unter einem Fingerstrauch (Potentilla fruticosa) gefunden. Im Grunde stand der Pilz dort eher auf nackter Erde zwischen kleinen Holzstückchen, als im Rasen oder Moos. Direkt daneben stand eine Mehlbeere (Sorbus spec.).
Der Hut ist wie man erkennen kann rosarötlich mit Brauntönen und bricht feinschuppig auf. Die Lamellen sind schneeweiß. Der Pilz roch in etwas so wie der Stinkschirmling (Lepiota cristata).

Ich vermute hier etwas in Richtung Leucoagaricus, aber in PDS habe ich nichts passendes gefunden. Dachte auch schon an Lepiota, aber da hab ich auch nichts passendes gefunden:(

Ich hab ihn im Kühlschrank liegen. Wenn irgendwelch Mikrodaten zum bestimmen fehlen, dann bitte Bescheid sagen. (Was genau).

Wer kann helfen?

lg Jule

Beiträge in diesem Thread

Rosa Leucoagaricus? -- Jule -- 18. Oktober 2008, 16:15 Uhr
Re: Rosa Leucoagaricus? -- Markus Wilhelm -- 18. Oktober 2008, 17:46 Uhr
Re: Rosa Leucoagaricus? -- zuehli -- 18. Oktober 2008, 19:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.