[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Samtfusskremplingsfrage

Geschrieben von: Kattugla
Datum: 19. Oktober 2008, 18:22 Uhr


Guten Abend Forum!

Ich wurstele mich gerade durch meine Unterlagen/ Erfahrungsberichte zum Färben mit Pilzen und bin dabei auf etwas gestoßen, das mir Kopfzerbrechen bereitet.

Karin Tegeler - die im letzten Tintling einen Artikel zum Färben mit dem Kiefernbraunporling geschrieben hat - hat laut ihres Leitfadens auch Versuche mit dem Samtfußkrempling gemacht.
Nun erwähnt sie das Phänomen, dass sie zwei verschiedene Formen von Paxillus atrotomentosus (nebenbei: warum eigentlich jetzt Tapinella?) gefunden hat - eine davon würde im Anschnitt violett verfärben.
Weiteres dazu habe ich weder bei ihr noch sonst gefunden.
Hier sind die Samtfüße noch immer so reichlich, dass ich mir den Blau-Lieferanten für die Wolle nicht entgehen lassen möchte, aber jeden FK anschneiden???

Hat das Verfärben von Euch - falls Ihr solchen profanen Wegelagerern überhaupt noch einen zweiten Blick gönnt ;-) - auch schonmal wer beobachtet?
Die Samtfüße, die ich bislang gefunden hatte, wiesen keinerlei Verfärbung im Anschnitt auf.
Was könnte die beiden Varianten vom Standort her unterscheiden?

mit Fragezeichen über dem Schädel
und herzlichen Grüßen
Kattugla

Beiträge in diesem Thread

Samtfusskremplingsfrage -- Kattugla -- 19. Oktober 2008, 18:22 Uhr
Re: Samtfusskremplingsfrage -- rudi -- 19. Oktober 2008, 19:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.