[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus?

Geschrieben von: Cory
Datum: 19. Oktober 2008, 23:09 Uhr


Wie ist das eigentlich mit dem "polnischen" Pilztourismus?

Hallo Pilzfreunde!

An einer meiner Lieblingsstellen nahe einem geschützten Feuchtbiotop habe ich letzten Donnerstag erstmals auf einer sauberen, dünnen Moos-Schicht im Mischwald ein kleines Feld mit vielen minikleinen Hexenröhrlingen o.ä. entdeckt. Ich habe das so noch nie zuvor live gesehen, kenne die Stelle jedoch bestens für allerlei Lurchgetier.

Heute ging ich wieder zu dieser Stelle, selbstverständlich in Hoffnung auf die Ernte sowie den grandiosen Anblick der Natur.
Das alle Pilze plötzlich weg waren, kann ich als fairer Sportler durchaus hinnehmen.
Was sich mir jedoch bot, war ein Bild der Zerstörung: Über die ganze grüne Insel im Wald waren die Moosschichten im Umkreis von 20 Meter komplett umgeharkt. Ich muß wohl nicht dazu erwähnen, daß sie einen wichtigen und seltenen Lebensraum für Lurche, Molche, Frösche, Schlangen u.v.a.m. darstellen und selbstverständlich streng geschützt sind, im Sinne eines intakten Waldes und Feuchtbiotop.

Etwas weiter, 10 Minuten später auf meinem Weg lief ich nochmal zurück um bei klaren Gedanken alles genau zu registrieren, was hier geschah, wie und warum?
Könnt ihr mir darauf eine Antwort geben?
Warum harken Pilzsucher scheinbar speziell solche Stellen ab???
Was ist da noch im Boden?

300 Meter weiter habe ich dann schließlich die Täter ertappt. Es waren 4 Männer, die scheinbar systematisch den Wald durchkämmen, Frauen und Kinder auf der anderen Seite mit Kartoffel-Säcken suchen die schwächeren Stellen ab.
Sie gaben sich Mühe unentdeckt zu bleiben und verhielten sehr scheu.

Mir kommt leider das kalte Kotzen bei dem Gedanken, daß scheinbar ganze Sippschaften Hektar-weise im Akkordtempo halbe Wälder abgrasen und niedertreten, natürlich weil einige Pilze Spitzenpreise auf den Märkten erzielen sowie in Anbetracht des ökonomischen und ökologischen Szenario im weitesten Sinne.

Zur absoluten Krönung habe ich im August innerhalb dieses streng geschützten Biotops, daß auch kleine Seen einschließt, einen ausländischen Angler entdeckt, der einfach den Zaun zum Reservat geplättet hat und sich 5 Meter hinter einem Gebüsch die perfekt getarnte Angelstelle eingerichtet hatte.
Wieviel effizienter mag wohl die Wilddieberei sein, in einem seit 100 Jahren konservierten Naturschutzgebiet, in dem Fische noch nie mit Anglern konfrontiert wurden und wofür zahlt der deutsche Michel überhaupt noch Steuern???*
*natürlich für das "Rettungspaket", das einer Titanic mit zu wenigen Rettungsbooten gleichkommt, dem Staats = Volksbankrott!

Mir fiel glatt die Kinnlade runter, weil kein Angler seit unseren Ur-Großvätern jemals gewagt hätte dort in diesen Seen zu angeln und selbstverständlich auch mit dem darum nötigen Respekt und Verständnis erzogen wurde.
Nachdem ich ihn angeschrieen hatte, ob er denn völlig Geisetskrank sei, geriet er in Panik und suchte das Weite.
...

Mir fehlen die Worte, über die ökonomischen, ökologischen und auch gesellschaftlich soziologiuschen Verhältnisse in diesem Land sowie der gesamten globalen Instustrienationen.

Schützt Eure Wälder!

Herzliche Grüße
http://www.myspace.com/corypheana

"Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht."

***
**
*

Beiträge in diesem Thread

Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Cory -- 19. Oktober 2008, 23:09 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- AK_CCM -- 19. Oktober 2008, 23:54 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Waldschrat -- 20. Oktober 2008, 07:37 Uhr
Schon deine Nerven … -- Thomas Pruß -- 20. Oktober 2008, 06:06 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Waldschrat -- 20. Oktober 2008, 07:24 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- 42 -- 20. Oktober 2008, 09:39 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Waldschrat -- 20. Oktober 2008, 10:03 Uhr
Pauschalisierungen -- Mison -- 20. Oktober 2008, 10:32 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Huperzia -- 20. Oktober 2008, 11:07 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Waldschrat -- 20. Oktober 2008, 11:33 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Huperzia -- 20. Oktober 2008, 11:44 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Waldschrat -- 20. Oktober 2008, 11:50 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Huperzia -- 20. Oktober 2008, 12:03 Uhr
Hallo?? -- Stephan Weißer -- 21. Oktober 2008, 11:33 Uhr
Re: Hallo?? -- Waldschrat -- 21. Oktober 2008, 14:08 Uhr
Re: Sag mal, Cory, was haben Deine ... -- Cory -- 20. Oktober 2008, 22:32 Uhr
Sehr OT: Deutschland -- 42 -- 21. Oktober 2008, 08:31 Uhr
Re: Sehr OT: Deutschland -- Cory -- 21. Oktober 2008, 09:24 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Der Juergen -- 20. Oktober 2008, 17:22 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Milchbrätling -- 21. Oktober 2008, 14:22 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Waldschrat -- 21. Oktober 2008, 15:29 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Cory -- 21. Oktober 2008, 17:51 Uhr
Re: Erfahrung mit "polnischen" Pilztourismus? -- Mison -- 22. Oktober 2008, 17:05 Uhr
Zum Abschluß der Diskussion -- Cory -- 23. Oktober 2008, 11:31 Uhr
Frösche und Molche -- Huperzia -- 23. Oktober 2008, 12:35 Uhr
Nachtrag -- Cory -- 20. Oktober 2008, 18:41 Uhr
Nachtrag zum Nachtrag und Distanzierung -- Der Juergen -- 22. Oktober 2008, 01:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.