[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Eschenbaumschwamm? (7 Pics)

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 23. Oktober 2008, 13:19 Uhr

Antwort auf: Eschenbaumschwamm? (7 Pics) (MartinB)

: Hallo,

: im Hof meiner Arbeitsstelle steht eine alte Esche. Die hat nun schon seit
: zwei drei Jahren einen großen Porling im unteren Bereich. Ist es
: Perenniporia fraxinae?
: Und wenn ja, wie wird man den wieder los? Es heißt, der Pilz greift das
: Wurzelwerk an und der Baum fällt um. Es hat schon mal ein Baumchirurg dran
: rumgedoktort und den Pilz entfernt, aber der ist gleich drauf noch größer
: wieder erschienen.

: Beste Grüße, Martin

Hallo Martin,

Dein Pilz sieht ungewöhnlich aus, den Eschenbaumschwamm kann ich darin nicht erkennen, eher eine ganz junge Ganoderma, aber auch da bin ich eher ratlos.
Sagen kann ich Dir nur, wie man Pilze wieder los wird - nämlich gar nicht.
Ich weiß zwar nicht, wer sich als Baumchirurg bezeichnet und angibt, er könne Pilze aus dem Holz entfernen, aber den Fruchtkörper entfernen und hoffen damit ist der Pilz weg, wäre ungefähr so, wie den Apfel vom Zweig pflücken und meinen, man habe den Apfelbaum ausgerottet.
Die Pilzhyphen durchwachsen das komplette Holz des Baumstammes, wie sollte man die wegbekopmmen ohne den Baum zu schädigen?

Man sieht dem Baum deutlich die Wundstelle an, an der der Pilzbefall eine Eintrittspforte ins Holz hatte - unmittelbar nach dem Schadereignis hätte man eine Chance gehabt, indem man die Wunde sachgerecht verschließt, jetzt ist es zu spät und auch nicht mehr zu heilen.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Eschenbaumschwamm? (7 Pics) -- MartinB -- 23. Oktober 2008, 10:12 Uhr
Re: Eschenbaumschwamm? (7 Pics) -- Peter S. -- 23. Oktober 2008, 13:19 Uhr
Re: Eschenbaumschwamm? (7 Pics) -- MartinB -- 24. Oktober 2008, 08:28 Uhr
Re: Eschenbaumschwamm? (7 Pics) *PIC* -- Markus Wilhelm -- 23. Oktober 2008, 13:55 Uhr
Ergänzung -- Markus Wilhelm -- 23. Oktober 2008, 14:07 Uhr
Re: Ergänzung -- Violet -- 23. Oktober 2008, 16:11 Uhr
der Baum heißt Martin? *oT* -- ziggi -- 23. Oktober 2008, 16:21 Uhr
Re: der Baum heißt Martin? -- violet -- 23. Oktober 2008, 19:00 Uhr
Re: der Baum heißt Martin? -- Kattugla -- 23. Oktober 2008, 19:24 Uhr
ot: heuristische Momente ;-) -- Kattugla -- 23. Oktober 2008, 16:47 Uhr
Re: Eschenbaumschwamm? (7 Pics) -- MartinB -- 23. Oktober 2008, 23:58 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.