[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

dt. Erstfund *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 24. Oktober 2008, 10:58 Uhr


Hallo,
so be....das Pilzjahr 2008 in großen Teilen hier auch war, trotzdem gab es auch dieses Jahr wieder kleine mykol. Sensationen.
Ich profitiere hier sicher von der außergewöhnlichen Situatuion des herzynischen Trockengebietes inmitten von Sachsen - Anhalt. Das ist zwar allgemein für die Pilzsuche nicht von Vorteil - vieles aus den süddeutschen Wäldern gibt es hier leider nicht - allerdings gibt es immer wieder mal was Besonderes - wer hat schon Phallus hadriani bis zum abwinken in den Vorgärten seiner Stzraße und wer findet Coprinus levisticolens im Straßenstaub?. Diese Besonderheit hier von Anfang September gehörte dazu.
Leider ein grottiges Foto - ich wusste ja nicht was dieses Einzelex. war und als ich es dann endlich unterm Glas hatte, war nichts mehr zu fotografieren:
Volvariella krizii Pilat
kurzell. Sporen von 6 - 7 x 5 - 6 und spindelig bauchige Cheilozystiden

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

dt. Erstfund *PIC* -- Peter S. -- 24. Oktober 2008, 10:58 Uhr
Danke für die Raritäten die du hier laufend zeigst *oT* -- Orix -- 24. Oktober 2008, 11:57 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.