[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Goldröhrlinge unter Douglasie!

Geschrieben von: Marco
Datum: 25. Oktober 2008, 11:55 Uhr


Hallo zusammen,

Vor einigen Tagen wurden Roman Krettek und ich von Georg Simrock über Röhrlingsvorkommen
unter einer Douglasie in seinem Garten informiert. Herr Simrock sagte schon am Telefon, die Röhrlinge ähneln
dem Goldröhrling, er war sich aber nicht sicher, da diese eigentlich nur unter Lärche vorkommen.
Also fuhren Roman und ich dorthin, um diese Pilze zu begutachten. Und wie sich herausstellen sollte: Es
waren eindeutig Goldröhrlinge! Eine echte Überraschung!

Wir haben die nähere Umgebung nach Lärchen abgesucht, auch nach Baumstümpfen geschaut,
die mal Lärchen gewesen sein könnten - nichts, kein Hinweis auf eine Lärche.

Herr Simrock selbst hat die Douglasie vor ca. 20 Jahren gepflanzt und er bestätigte uns, dass da auch davor
keine Lärche stand. Unter diesen Umständen müssen wir davon ausgehen, dass Suillus grevillei in diesem Fall
eine Mykorrhiza mit der Douglasie gebildet hat.

Man könnte die Mykorrhiza auch von einem Experten untersuchen lassen (ist in Erwägung gezogen worden und
vielleicht ergibt sich dazu noch die Gelegenheit), aber es bestehen eigentlich keine Zweifel an dieser Symbiose.
Die Sache wird auf jeden Fall weiter beobachtet.

Hier sind die Standortaufnahmen:
Photobucket

Photobucket

Und die betreffende Douglasie:
Photobucket

Beste Grüße,
Marco

Beiträge in diesem Thread

Goldröhrlinge unter Douglasie! -- Marco -- 25. Oktober 2008, 11:55 Uhr
Re: Goldröhrlinge unter Douglasie! -- Gábor -- 25. Oktober 2008, 12:15 Uhr
Re: Goldröhrlinge unter Douglasie! -- Marco -- 25. Oktober 2008, 22:29 Uhr
Re: Goldröhrlinge unter Douglasie! -- Matthias -- 25. Oktober 2008, 15:12 Uhr
Re: Goldröhrlinge unter Douglasie! -- Marco -- 25. Oktober 2008, 22:40 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.