[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Ideen gefragt

Geschrieben von: Jochen Girwert
Datum: 26. Oktober 2008, 21:11 Uhr


Hallo miteinander.


1. Fund aus einem halbtrockenen Magerrasen auf Kalk. Leider sport der Pilz bislang nicht aus; auch im Quetschpräparat fand ich keine Sporen. Ich kann also nicht ganz ausschließen, dass die Lamellen eigentlich von Sporen gefärbt sein müssten. Falls der Pilz typisch aussieht und falls ihn schon mal jemand durchbestimmt hat, würde ich mich über die Art oder doch wenigstens einen Tipp freuen. Der Hut ist filzig und neigt zum Gilben. Geruch nichtig; Geschmack wie Papier. Was gab es noch zu beobachten? Schnallen an den Hyphen sind eigentlich nicht die Sensation.
Ein eigenartiger Pilz!

2. Ein bitterer Schleimfuß sollte sich herausfinden lassen, aber falls es jemand schon weiß ...

3. Ein Pilz in Fälblingsfarben, ganz Ton in Ton. Geruch nichtig. Im Fleisch KOH ohne Gilben. Bei Rotbuche (Eiche, Hainbuche). Lässt sich dazu etwas aussagen.

4. Der Amethystblättrige Klumpfuß stellt wohl kein Problem dar?! Schönes Lamellenblau!

Danke!!! im Voraus.

Beiträge in diesem Thread

Ideen gefragt -- Jochen Girwert -- 26. Oktober 2008, 21:11 Uhr
Re: Ideen gefragt -- Andreas -- 26. Oktober 2008, 21:28 Uhr
Re: Ideen gefragt -- Peter S. -- 26. Oktober 2008, 22:28 Uhr
Re: Ideen gefragt -- Andreas -- 26. Oktober 2008, 22:56 Uhr
Re: Ideen gefragt *PIC* -- Peter S. -- 27. Oktober 2008, 10:49 Uhr
Re: Ideen gefragt *PIC* -- Peter S. -- 27. Oktober 2008, 10:50 Uhr
Eine Idee -- rudi -- 27. Oktober 2008, 12:35 Uhr
Re: Eine Idee -- Peter S. -- 27. Oktober 2008, 13:14 Uhr
Re: Eine Idee -- rudi -- 27. Oktober 2008, 16:10 Uhr
Keine gute Idee -- rudi -- 27. Oktober 2008, 16:12 Uhr
Bei Nummer 1ch bin immer noch für eine -- Thüringer-Holz -- 27. Oktober 2008, 23:30 Uhr
Re: Bei Nummer 1ch bin immer noch für eine -- Andreas -- 28. Oktober 2008, 00:07 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.