[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht?

Geschrieben von: Häwatein
Datum: 28. Oktober 2008, 20:37 Uhr


Ich war heute wieder (zum zweiten mal in dem Jahr) Schwammerl suchen und da ich noch Riesenparasole oder Täublinge gegessen habe (als ich mich noch nicht näher für Pilze interessiert habe - und angefangen hat das erst vor 1-2 Monaten - habe ich diese Pilze durch Verwechslungsgefahren immer in Ruhe gelassen) möchte ich gerne wissen, ob das nun welche sind (und essbar) oder ich die Finger davon lassen sollte.
Bei den Parasolen habe ich einfach Angst, dass ich einen Grünen Knollenblätterpilz oder etwas ähnlich Giftiges mit was Essbarem verwechsle, natürlich mit gravierenden Folgen, deshalb wage ich mich nur ganz vorsichtig da ran.

Das ist wohl ziemlich eindeutig ein Riesenparasol. Seine ebenso großen Brüder habe ich stehen gelassen, der Anblick der Giganten hat mir schon ganz schön die Sprache verschlagen. Meine Frage: Ist der hier in der Größe noch essbar (Stiel ist zwar wurmig und viel zu holzig aber der Hut schaut eigentlich relativ lecker aus, müsste halt gewaschen werden)?
Image Hosted by ImageShack.us
By anzycpethian, shot with NIKON D200 at 2008-10-28

Image Hosted by ImageShack.us
By anzycpethian, shot with NIKON D200 at 2008-10-28

Das hier sind schon Goldtäublinge (oder zumindest essbar)?
Image Hosted by ImageShack.us
By anzycpethian, shot with NIKON D200 at 2008-10-28

Image Hosted by ImageShack.us
By anzycpethian, shot with NIKON D200 at 2008-10-28

Und dann noch die, bei denen ich unsicher bin:
Sind das Schirmpilze und essbar oder nicht?
Zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Stiele nicht warzig sind, nach Champignons oder giftigen Knollenblätterpilzen sehen sie eher nicht aus.
Ihr Geschmack ist angenehm, der Geruch ebenso und schön pilzig.
Manche haben keine Manschette, die kann aber beim Transport abgefallen sein sein.

Image Hosted by ImageShack.us
By anzycpethian, shot with NIKON D200 at 2008-10-28

Image Hosted by ImageShack.us
By anzycpethian, shot with NIKON D200 at 2008-10-28

HOCHAUFGELÖSTE DSLR PHOTOS hier zum Download:
http://rapidshare.com/files/158442598/bestimmung.zip

Da ich mich nun immer mehr für Mykologie interessiere (bin zwar noch Anfänger aber immerhin, hoffe durch dieses Forum viel lernen zu können): Kann mir jemand persönlich ein gutes Pilzbestimmungsbuch empfehlen?
Mein aktuelles ist von 1980 und ich finde leider nicht alles darin, das mir im Wald begegnet. Dann habe ich noch ein neues Minibuch ("Dreipunkt"). Beides leider nicht (mehr) genug für meinen Wissensdurst.

Ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier demnächst eher Anfängerfragen (Bestimmungsanfragen) wie diesen Thread poste. Leider kenne ich keinen Pilzexperten in der Nähe...
Wohne übrigens im WAldviertel (Österreich)

Beiträge in diesem Thread

Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Häwatein -- 28. Oktober 2008, 20:37 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Gábor -- 28. Oktober 2008, 20:56 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Häwatein -- 28. Oktober 2008, 21:14 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Mofi -- 28. Oktober 2008, 21:30 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Häwatein -- 28. Oktober 2008, 22:05 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Peter -- 28. Oktober 2008, 22:37 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Mofi -- 28. Oktober 2008, 22:55 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Häwatein -- 28. Oktober 2008, 23:47 Uhr
zum Parasol -- Ufo -- 29. Oktober 2008, 00:26 Uhr
Re: zum Parasol -- Gábor -- 29. Oktober 2008, 00:59 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Mofi -- 28. Oktober 2008, 22:49 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Häwatein -- 29. Oktober 2008, 02:22 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Mofi -- 29. Oktober 2008, 08:39 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Mofi -- 29. Oktober 2008, 08:46 Uhr
HalliHallo - Deine Ockertäublinge (R.ochroleuca) -- Thüringer-Holz -- 28. Oktober 2008, 23:20 Uhr
Re: HalliHallo - Deine Ockertäublinge (R.ochroleuc -- Häwatein -- 28. Oktober 2008, 23:51 Uhr
Re: Bestimmung: Parasole und Täublinge oder nicht? -- Stephan Weißer -- 29. Oktober 2008, 10:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.