[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Wiesenpilze

Geschrieben von: Markus Wilhelm
Datum: 29. Oktober 2008, 09:56 Uhr


Hallo zusammen,

leider hat es bei uns wie in den vergangenen Jahren nur wenig Pilze auf den Rasen, Saftling und co. werden schwer vermisst!
Noch am Sonntag war ich auf einem Kalktrockenrasen, auch dort fast nichts, aber 2 unscheinbare Arten nahm ich mit, da ich das Gebiet inventarisiere, muss jeder Pilz natürlich genau bestimmt werden.

Und siehe da: Der Rötling, unscheinbar grau und viel Arbeit versprechend, entpuppte sich als doch seltene Art. In der Gruppe der "klotzigsporigen" Sektion Staurospora trifft man ja ständig auf den Kreuzsporigen Rötling, E. conferendum. Und hier endlich einmal der Rautensporige Glöckling , E. rhombisporum! Da der Stiel bereift war und mit Kaulozystiden versehen, handelt es sich um die Varietät floccipes. (Die Hauptform wächst nach Lit. in Mooren)

Typisch die Zystiden:

und natürlich die fast würfeligen Sporen:

Dann stand noch eine Keule so dumm herum, na ja, wahrscheinlich Clavulina cinerea, aber wie gesagt, das kann man für ein Inventar nicht nur so pi mal Handgelenk entscheiden…

Ist wirklich nicht zu unterscheiden!
Aber Clavulina hat 2-sporige Basidien, die aber 4- sporige:

Die Sporen sind globos mit grossem Appendix, es ist nach Jülich Clavulinopsis dichotoma. In Pilze der Schweiz ist was ähnliches abgebildet, C. subtilis mit dem Verweis auf C. dichotoma mit Diskussion. Ich folge da auch Corner, denn die Sporen sind massiv grösser, bis 7,3 µm lang!

Es lohnt sich doch, manchmal genauer hinzuschauen! Wenn auf dieser Wiese mehr Arten gewachsen wären, hätte ich diese 2 unscheinbaren Pilzchen vermutlich "übersehen"!

Viele Grüsse, Markus

Beiträge in diesem Thread

Wiesenpilze -- Markus Wilhelm -- 29. Oktober 2008, 09:56 Uhr
Re: Wiesenpilze -- AK_CCM -- 29. Oktober 2008, 10:09 Uhr
Danke für's zeigen - wie immer in DeLuxe!! *oT* -- Thüringer-Holz -- 30. Oktober 2008, 00:54 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.