[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

wie versprochen

Geschrieben von: toco
Datum: 30. Oktober 2008, 23:46 Uhr


so zusammen,

heute gab es tatsächlich neben leckeren steinis, unweit enfernt:

fand ich dann doch etwas überraschend...entweder das eine oder das andere.
naja, ich hab mich jedenfalls gefreut über die austernseitlinge.
weiter ging es dann mit:

pfefferröhlingen:

und jedemenge goldies, unter lärche:

dann allerdings kam es zu einigen fragen, was ist das?
in groß und klein

und detail:

sowie

dachte ja zuerst an den zigeuner, is aber wohl doch eher ein schleierling, obwohl er ja ziemlich ritterlich daher kommt. ich hab leider keine ahnung.

so, ich jedenfalls weiter durch den wald, und...war es nicht überraschend genug dass ich die seitlinge einen meter neben den kiefernsteinpilzen fand, am dritten steinpilz fundort fand ich diesen bunten kollegen:

mensch siehts zwar nicht so gut, aber: der stiel grün/blau (auf druck) unterhalb des hutes rot, die röhren gelb/orange/rot, und alles nicht netzig oder flockig sondern glatt, an frassstellen rot: hab ich als glattstieliger hexenröhrling klassifiziert!
im detail:

wobei wir bei bunt sind, nicht nur der herbst ist es sondern auch dies hier:

ich hoffe mensch erkennt es: Leccinum variicolor!

an dieser stelle möchte ich mich noch für diese misserablen fotos entschuldigen, aber ich bin ja sammler nicht fotograf.

lg aus dem kraichgau der manu

ps: ach ja die steinis von heute:

Beiträge in diesem Thread

wie versprochen -- toco -- 30. Oktober 2008, 23:46 Uhr
Re: wie versprochen, nur so klein -- toco -- 30. Oktober 2008, 23:50 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.