[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Risspilze

Geschrieben von: Helmut
Datum: 1. November 2008, 18:34 Uhr

Antwort auf: Re: Parkplatzfieber (9 Pics) (Werner2)

Servus Martl und Werner,

bei Nr. 8 meine ich eine dunkel unterlegte Lamellenschneide zu sehen (bin aber nicht sicher). In dem Fall wäre der Tipp phaeocomis var. major (=cincinnata var. major) wohl richtig. Nr. 7 hätte ich zunächst nicht für eine Rimosae gehalten, da kann ich mich aber auch täuschen. Ein kurzer Blick ins Mikroskop schafft hier Klarheit: Cheilozystiden dünnwandig und Pleurozystiden fehlend = Rimosae (und damit wohl squamata).

Also wie meistens bei Risspilzen: Ohne Mikroskopie keine Sicherheit (und oft genug auch mit Mikroskopie nicht).

In Parkanlagen, Friedhöfen und auf Grünstreifen am Straßenrand finden sich immer wieder ganz interessante Arten - nicht nur Inocyben.

Gruß

Helmut

: Hallo Martl;
: die Nummer 7 sieht mir doch sehr nach Inocybe squamata aus.
: Die wächst bei mir jedes Jahr in großen Mengen im Garten und ich kenne
: sie daher ganz gut. Der kommt auch bei Eichen vor.
: Nr. 8 könnte Inocybe bongardii var. bongardii sein. Sie scheint
: doch deutlich zu röten. Sollte das aber doch ein Violett-Ton sein (sieht man
: nicht so richtig), ist es eher I. phaeocomis var. major.
: Den Fälbling würde ich spontan als H.crustuliniforme bezeichnen.
: .
: Gruß Werner
: .
: .

Beiträge in diesem Thread

Parkplatzfieber (9 Pics) -- Martl -- 31. Oktober 2008, 22:38 Uhr
Re: Parkplatzfieber (9 Pics) -- zuehli -- 1. November 2008, 09:38 Uhr
Re: Stropharia caerulea -- Martl -- 1. November 2008, 11:23 Uhr
Re: Stropharia caerulea -- zuehli -- 1. November 2008, 13:59 Uhr
Re: Parkplatzfieber (9 Pics) -- Werner2 -- 1. November 2008, 12:02 Uhr
Risspilze -- Helmut -- 1. November 2008, 18:34 Uhr
Danke für die Hinweise *oT* -- Werner2 -- 2. November 2008, 15:33 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.