[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Schlauchpilziger Kleinkram

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 9. November 2008, 00:18 Uhr


Hallo Pilzler!

Nr.1:
Der hätte auch gestern zu den Pilzen in der Laubstreu gepasst: Incrucipilum ciliare ("Winziges Eichenblatt-Haarbecherchen").
Gab´s diesen Sommer in Massen auf jeden zweiten Eichenblatt, inzwischen ist er etwas rarer. Ist recht winzig (ca. 0,2 mm im Durchmesser). Erst ist er weiß....

....und später gelb, hat sehr lange spindelige Sporen.

Nr.2:
Allophylaria macrospora ("Großsporige Allophylaria")

Farbe weiß, auch rosalich, alternd bräunlich, einige Apothezien haben immer einen "gedrechselten" Stiel, Stielbasis bräunlich.

Nr.3:
Von denen lass ich normalerweise die Finger, weil ich mit den Mikroergebnissen nie eindeutig zu einer Art finde bzw. je nach angewandten Schlüssel zu verschiedenen Arten. Er hier ist die Ausnahme:
Scutellinia barlae (Niedrigwarziger Schildborstling)

Gutes Kennzeichen sind seine kurzen Haare und seine ökologischen Ansprüche. Er ist auf den typischen Saftlingswiesen anzutreffen (aber nur, wenn man nach kleinen Rötlingen und Keulen Ausschau hält!). Meist wächst er dort in kleinen, äußerst spärlich bewachsenen Grübchen und Senken oder erdigen Störstellen des Trockenrasens.

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.