[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Campusbericht

Geschrieben von: ziggi
Datum: 10. November 2008, 10:26 Uhr


Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch endlich ne neue, hier allseits beliebte Kompaktknipse hab, war ich in letzter Zeit recht fotografierfreudig. Noch kann der Bediener zwar nicht mit dem Equipment mithalten. Ich arbeite aber daran und bitte noch um ein bisschen Nachsicht...
Hier also mal ein paar Eindrücke von der letzten Woche vom Campus in Karlsruhe.

Ohne Bilder bleiben die Hundertschaften von (für mich) unbestimmbaren Gürtelfüßen, Wasserköpfen und noch kleineren braunen Gesellen. Tonblasse Fälblinge und Erdritterlinge wurden glaub ich auch schon oft genug gezeigt.

Hier also meine Bilder.
Zuerst ein paar spröde Herrschaften.

Der hier bräunte am Stiel und stank recht fischig, sollte also ein Heringstäubling sein. Es gab mehrere Fruchtkörper, die allesamt recht groß waren (> 10 cm). Fundort unter Roteichen auf Kalk. Vielleicht kann man den ja doch makroskopisch benamsen.

Das sollte der Hainbuchentäubling - Russula carpini sein

Dann gab es noch den blassen Zottenreizker - Lactarius pubescens

Mein erster Saftlingsfund innerhalb der Stadt, (leider nur) der
schwärzende Saftling - Hygrocybe nigrescens/conica


Ich find's enorm, was der für eine Variationsbreite hat. Ich bekam neulich einen gezeigt, der viel kleiner und zarter gebaut war, mit flachem Hut und gelben Lamellen, der aber auch deutlich schwärzte. Ich selber hätte den für was anderes gehalten.

Am selben Fundort der
schneeweiße Ellerling - Cuphophyllus niveus

Und zu guter Letzt, aber nicht auf dem Campus, sondern gaaanz woanders der
blauende Kahlkopf - Psilocybe cyanescens

Ein kleiner Bericht aus dem Wald folgt noch...

Gruß

Markus

Beiträge in diesem Thread

Campusbericht -- ziggi -- 10. November 2008, 10:26 Uhr
Re: Campusbericht -- Stephan Weißer -- 10. November 2008, 10:37 Uhr
Re: Campusbericht -- ziggi -- 10. November 2008, 11:45 Uhr
Deine 2.Taube -- Thüringer-Holz -- 10. November 2008, 20:12 Uhr
Re: Meine 2.Taube -- ziggi -- 11. November 2008, 09:53 Uhr
Re: Deine 2.Taube -- Andreas -- 11. November 2008, 11:53 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.