[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

kurzer Waldrundgang

Geschrieben von: ziggi
Datum: 10. November 2008, 13:14 Uhr


Hallo nochmal,

wie angekündigt noch ein paar Bilder aus einem Waldstück im Kraichgau, in dem ich zum ersten Mal war. Ich hatte auch nur ein Stündchen Zeit, aber der Wald sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Hauptsächlich Fichten und Buchen auf Kalk, keine Brennesseln, Brombeeren o.ä. in Sicht.
Unter Fichten war mehr los, zumindest hat man mehr gesehen.

Die leckeren Stockschwämmchen (ja, auf einem Fichtenstubben) wurden tapfer beschützt, doch die Verteidigungslinien konnten durchbrochen werden.

Dick (Xerocomus pruinatus) und Doof (Mycena crocata?)

Safranschirmlinge in allen Stadien

Eine unbestimmte Koralle (Clavulina cristata?)

unscharfer punktierter Schneckling mit Grashalm vor der Linse - Hygrophorus pustulatus

Das sollte der schwarzfaserige Ritterling - Tricholoma portentosum sein. Allerdings ist er auf Kalk unter Buche gewachsen, was so gar nicht passen will. Bon spricht aber von einer blasseren, weniger bekannten Laubwaldform.

Trotz 15 °C zeigen sich die ersten Winterporlinge - Polyporus brumalis

Zum Abschluss noch der allseits bekannte, immer wieder schöne Helmlingsschimmel - Spinellus fusiger

Schöne Woche und Grüße

Markus

Beiträge in diesem Thread

kurzer Waldrundgang -- ziggi -- 10. November 2008, 13:14 Uhr
tolle bilder, sehr schön !! *oT* -- fuzzi -- 10. November 2008, 15:42 Uhr
Re: Ja, ganz meine Meinung! Hast Du ... -- 42 -- 10. November 2008, 16:42 Uhr
Re: Danke für die Blumen, aber... -- ziggi -- 11. November 2008, 10:05 Uhr
Re: Danke für die Blumen, aber... -- Melli -- 11. November 2008, 19:23 Uhr
Re: Danke für die Blumen, aber... -- Gábor -- 11. November 2008, 19:39 Uhr
Re: Danke für die Blumen, aber... -- Melli -- 11. November 2008, 22:18 Uhr
Re: Danke für die Blumen, aber... -- 42 -- 12. November 2008, 08:46 Uhr
Besserer Link -- Gábor -- 12. November 2008, 11:35 Uhr
Re: Canon Hacker's Development Kit -- Martl -- 12. November 2008, 16:28 Uhr
Re: Canon Hacker's Development Kit -- Gábor -- 12. November 2008, 16:54 Uhr
Re: kurzer Waldrundgang -- Stephan Weißer -- 10. November 2008, 19:01 Uhr
Re: kurzer Waldrundgang -- ziggi -- 11. November 2008, 10:13 Uhr
Clavulina cristata -- Maren -- 10. November 2008, 22:07 Uhr
Re: Clavulina cristata -- Andreas -- 10. November 2008, 22:31 Uhr
Re: Clavulina cristata -- ziggi -- 11. November 2008, 10:18 Uhr
Re: kurzer Waldrundgang -- Andreas -- 10. November 2008, 22:26 Uhr
Re: kurzer Waldrundgang -- Ingo -- 10. November 2008, 23:09 Uhr
Merci für die Info! *oT* -- ziggi -- 11. November 2008, 10:28 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.