[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Tricholoma pessundatum oder?

Geschrieben von: Andreas
Datum: 15. November 2008, 00:18 Uhr

Antwort auf: Tricholoma pessundatum oder? (Ingo)

Hallo Ingo,

was mit an Deinen als auch an Stephans Bildern auffällt, ist, dass diese pessundatümmer ausgesprochen weiße Stiele haben. Das alleine scheint mir ja nun ein gutes Merkmal zu sein und eigentlich kann man die ja nur mit populinum verwechseln, der aber mehr fleischrosa als orangeocker ist und keine so ne Schleimschicht hat. Abgesehen vom Mykorrhizapartner.

Aber da ich dieses Jahr nicht nur den kiefernbegleiter Grünling unter Zitterpappel gesehen habe (ist ja ein alter Hut), sondern auch mehrfach Tricholoma portentosum dabei, frage ich mich, ob dieses ökologische Merkmal Mykorrhizapartener Kiefer gegenüber Pappel auch bei den braunen Ritterlingen überhaupt eines ist.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Tricholoma pessundatum oder? -- Ingo -- 15. November 2008, 00:06 Uhr
Re: Tricholoma pessundatum oder? -- Andreas -- 15. November 2008, 00:18 Uhr
Den hast du mir aber nicht gezeigt! -- Thüringer-Holz -- 15. November 2008, 00:18 Uhr
Jepp, auch nach meinem Konzept pessundatum! *oT* -- Stephan Weißer -- 15. November 2008, 09:31 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.