[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Was Neues im Garten und Fälblingsfrage

Geschrieben von: Roswitha
Datum: 20. November 2008, 16:58 Uhr


Auch auf die Gefahr hin einige Forumsteilnehmer zu nerven, möchte ich hier doch mal wieder 2 Erstfunde aus meinem Garten vorstellen.
Bei der Gartenarbeit (Zurückschneiden, Ästchen und Laub einsammeln, usw.) kommt man dem Boden doch näher als bei so einer Gartenrunde nach dem Motto: Mal schauen, ob sich neue Pilze zeigen.

So fand ich gestern Nachmittag, im Gras fast versteckt und schon arg von Schnecken angenagt 4 Frostschnecklinge (Hygrophorus hypothejus). Noch nie zuvor gefunden und doch erkannt. Es war zwar schon dämmrig, trotzdem musste ich sie noch fotografieren (Stativ, Selbstauslöser). Man weiß ja nie, was die Schnecken über Nacht mit den Schnecklingen anstellen.

Vor ein paar Tagen hatte ich - auch am späten Nachmittag - mir unbekannte Tintlinge entdeckt, die büschelig um einen Ebereschen-Stumpf herum wuchsen und eindeutig zum Zerfließen neigten. Am Abend hatte ich sie mit Hilfe von PdS als Rauhsporiger Tintling (Coprinus silvaticus) identifiziert. Ich hoffe, das ist richtig.
Am nächsten Morgen zu Fototermin sahen sie dann schon so aus.

Mit Glück fand ich noch einige intakte Fruchkörper

Fälblinge wachsen schon seit einigen Jahren in meinem Garten.Diesen hier hatte ich mental abgelegt als Tonblasser Fäbling (Hebeloma crustuliniforme) ohne mich wirklich näher damit beschäftigt zu haben.
Inzwischen habe ich meine Zweifel. Vielleicht ist es auch Hebeloma hiemale (Winter-Fälbling) oder was anderes.

Er wächst vor Fichten, Geruch: rettichartig aber nicht sehr intensiv, Geschmack: rettichartig and ganz leicht bitter.

Vielleicht können die Hebeloma-Experten mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Roswitha

Beiträge in diesem Thread

Was Neues im Garten und Fälblingsfrage -- Roswitha -- 20. November 2008, 16:58 Uhr
Re: Was Neues im Garten und Fälblingsfrage -- Andreas -- 20. November 2008, 17:04 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.