[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Schleierling?

Geschrieben von: Anton Ernst
Datum: 30. November 2008, 14:14 Uhr

Antwort auf: Re: Schleierling? (Peter W.)

: Lieber Anton,

: was verstehst du unter widerlich? Stark nach Erde oder was sonst?

: Dann könnte es eine Art aus der Variicolor-Gruppe sein. KOH müsste im
: Stielfleisch eine gelbe Reaktion zeigen.

: Noch eine Frage: wie schäzt du die Sporen?

: Gruß Peter

Hallo Peter,

Danke für die prompte Antwort - werd' mich in der Variicolor-Ecke umsehen. Der Geruch entspricht einem verfaulendem Tier - vielleicht auch war der Pilz schon zu alt?

Mittlerweile messe ich die Sporen natürlich mit einem Ölimmersionsobjektiv! Noch bis vor 2 Monaten allerdings habe ich die Größe im Normalobjektiv geschätzt. Als Referenz dienten mir rote Blutkörperchen - die sind nämlich ziemlich exakt 7,5 µm - sollte aber keine Empfehlung sein.

lg

Anton

Beiträge in diesem Thread

Schleierling? *PIC* -- Anton Ernst -- 30. November 2008, 10:47 Uhr
Re: Schleierling? -- Peter W. -- 30. November 2008, 12:08 Uhr
Re: Schleierling? -- Anton Ernst -- 30. November 2008, 14:14 Uhr
Re: Schleierling? -- Christoph G -- 30. November 2008, 12:14 Uhr
Re: Schleierling? -- Anton Ernst -- 30. November 2008, 14:18 Uhr
das sehe ich auch so *oT* -- Ufo -- 30. November 2008, 23:20 Uhr
Re: Schleierling? -- Werner E. -- 1. Dezember 2008, 15:43 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.