[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kleine Vorweihnachts-Bastelei: Pilzkalender

Geschrieben von: Gábor
Datum: 2. Dezember 2008, 16:32 Uhr


Hallo liebe Forenleser,

da ich bereits von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde und ich überhaupt erst so auf die Idee kam, habe ich mich nun hingesetzt und ein wenig gebastelt.

Ein Paar Beispielseiten mit den Pilzen, von denen ich einige hier schon gezeigt habe:


Natürlich darf die Herbstlorchel nicht fehlen:-)

Und Andreas Gminder gilt mein besonderer Dank für diese Aufnahmen hier:

Nichts Seltenes zwar, doch auch recht fotogen:

Auf mich irgendwie winterlich wirkend:

Wenn jemand dann noch schöne Fotos von Winter- und Frühjahrspilzen hat, kann er diese natürlich auch passend in seinem Kalender zu den jeweiligen Monaten nehmen.
Bei mir sind diese Aufnahmen noch leider Mangelware, was sich aber diesen Winter und im kommenden Frühling sicherlich noch ändern wird.

Kurz noch zu der Technik: zwar gibt es kleine, günstige und teilweise sogar kostenlose Kalender-Programme und auch bei Aldi, Lidl & Co. kann man sich relativ schnell einen Kalender zusammenklickern.
Doch ich fand die Gestaltungsmöglichkeiten hier immer etwas dürftig und habe daher alles noch nach 'alter Väter Sitte' erzeugt, nämlich mit einem uralten Pixelschiebe-Programm.
Und je besser die ursprüngliche Auflösung der Bilder, desto schärfer werden dann natürlich auch die Ausdrucke.
Ich denke mal, bei meinen 12 Megapixeln sollte es dann auch für Fototapetengröße ausreichen.

Klar, die Sachen müssen noch ausgedruckt werden und eine Ringlochung plus Aufhängung muss natürlich auch noch dran...

Viel Spaß beim Basteln,
Gábor

Beiträge in diesem Thread

Kleine Vorweihnachts-Bastelei: Pilzkalender -- Gábor -- 2. Dezember 2008, 16:32 Uhr
herbstlorchel im märz? *oT* -- fuzzi -- 2. Dezember 2008, 16:37 Uhr
Märzschneckling wäre mir ja auch lieber gewesen *oT* -- Gábor -- 2. Dezember 2008, 16:40 Uhr
Re: Kleine Vorweihnachts-Bastelei: Pilzkalender -- Werner E. -- 2. Dezember 2008, 16:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.