[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Fachfrage "diads" tetrads"

Geschrieben von: Krötenhocker
Datum: 4. Dezember 2008, 22:35 Uhr


Hallo zusammen,
da ich mich immer noch und auch wohl auch noch ein bischen länger mit der englischsprachigen Myc.-Literatur befasse werde, habe ich mal wieder eine Frage:

Sporen "diads"
Sporen "tetrads"

Ist damit die Öltröpfchenverteilung in den Sporen gemeint? Also "diads" mit 2 Tröpfchen und "tetrads" mit 4 Tröpfchen? Meine Annahme kommt im Besonderen daher, dass in der Smith&Singer Galerina-Monographie S.46 dieser Sporen-"Zustand" als ein Hinweis auf das gleichzeitige Vorkommen 2- und 4-sporiger Basidien zurückzuführen sein soll (so wie es verstanden habe)!
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu speziell!
Ach ja,dann noch schnell: ist "mounts" = Mikropräparate richtig? Also dass, was ich unter dem Deckglas hätte?

VG, Jens

Beiträge in diesem Thread

Fachfrage "diads" tetrads" -- Krötenhocker -- 4. Dezember 2008, 22:35 Uhr
Re: Fachfrage "diads" tetrads" -- Andreas -- 5. Dezember 2008, 00:21 Uhr
Re: Fachfrage "diads" tetrads" -- Krötenhocker -- 5. Dezember 2008, 00:50 Uhr
"Dein Du" zu "dein du" natürlich nicht wg. deiner! *oT* -- Krötenhocker -- 5. Dezember 2008, 01:01 Uhr
Re: Fachfrage "diads" tetrads" -- Pet -- 5. Dezember 2008, 08:58 Uhr
Re: Fachfrage "diads" tetrads" -- Krötenhocker -- 5. Dezember 2008, 18:02 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.