[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Geruch: unbedeutend

Geschrieben von: MartinB
Datum: 5. Dezember 2008, 02:00 Uhr

Antwort auf: Re: Geruch: unbedeutend (Stephan Weißer)

Hallo und Danke für Euer Feedback,

hier gings ja schon öfter um Gerüche und auch kontrovers. Für mich zeichnet sich ab, daß "starke" Gerüche wie Karbol, Knoblauch etc. einfach Gerüche, die man von einem Pilz nicht von vorneherein erwartet, charakterisierend wirken können. Aber daß kein oder schwacher Geruch nach Wald/Pilz/Humus eben "unbedeutend" ist (wobei das an nassen und trockenen Tagen sicher auch noch unterschiedlich ist).
Im übrigen finde ich es trotzdem sehr angenehm, daß die Sprache bei der Beschreibung eines Pilzes noch nicht zu sehr standardisiert ist und den individuellen "Geschmack" des Autors zuläßt.

Gruß, Martin

: Für meine Begriffe ist "Geruch unbedeutend" eine Leerformel, in
: etwa vergleichbar mit einer Standortangabe "im Nadelwald" oder
: einer phänologischen Angabe "August bis November". Der Nutzen
: einer solchen Leerformel ist beim Pilzbestimmen sehr bescheiden.

: In einer wirklich guten Pilzbeschreibung hat m. E. "Geruch
: unbedeutend" nichts verloren, zumal das sicherlich auch von Autoren
: benutzt wird, die redaktionstechnisch gezwungen sind, in jeder
: Beschreibung die Rubrik "Geruch" ausfüllen mussen, die aber den
: Geruch dieser Pilze nicht kennen und auch sich nicht aus der Literatur
: erschließen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

: Mir kam es sogar schon vor, dass in manchen Billig-Pilzbüchern bei einer Art
: "Geruch unbedeutend" stand, in einem Fachbuch dagegen die
: Wichtigkeit des Geruchs für die Bestimmung dieser Art besonders
: hervorgehoben wurde. Peinlich, peinlich...

Beiträge in diesem Thread

Geruch: unbedeutend -- MartinB -- 3. Dezember 2008, 13:06 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- zuehli -- 3. Dezember 2008, 14:40 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- Ingo Wagner -- 4. Dezember 2008, 00:23 Uhr
siehe z.B. B&K: Geruch pilzartig bei B.adusta *oT* -- Ingo Wagner -- 4. Dezember 2008, 00:27 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- Stephan Weißer -- 4. Dezember 2008, 18:48 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- MartinB -- 5. Dezember 2008, 02:00 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- Ingo Wagner -- 5. Dezember 2008, 20:45 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- MartinB -- 5. Dezember 2008, 22:30 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- Ingo Wagner -- 5. Dezember 2008, 22:57 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- MartinB -- 5. Dezember 2008, 23:46 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- Stephan Weißer -- 6. Dezember 2008, 19:17 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- Ingo Wagner -- 6. Dezember 2008, 19:34 Uhr
Re: Geruch: unbedeutend -- zuehli -- 7. Dezember 2008, 11:16 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.