[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

2 Mitbewohner (Ascos)

Geschrieben von: Ingo Wagner
Datum: 5. Dezember 2008, 22:26 Uhr


Hallo!

Erst beim Betrachten des Birkenästchens unter´m Stereo sind mir diese zwei Mitbewohner des letztens eingestellten Berg-Resupinatporlings (Steccherinum oreophilum) aufgefallen:

Orbilia coccinea (Scharlachrotes Knopfbecherchen) [var. mit kleinen Sporen]

Wie ihr seht, muss die Art keineswegs immer orange sein. Nicht selten findet man sie auch gräulich mit rosa Schein.

Mollisia cinerea (Aschgraues Weichbecherchen)

Habe ich bisher noch gar nicht so oft gefunden, ist sicherlich auch nicht so häufig, wie in PdS angegeben (könnte mir auch denken, dass die Art dort eine andere ist).
Der Fund hatte die Eigenschaft, dass der Inhalt vieler der dichtgedrängten "Pseudo-Paraphysen" im Übergangsbereich vom Excipulum zur Fruchtschicht mit KOH gelb anfärbte, ohne ins Medium zu treten.

Eine ähnliche Reaktion hatte ich schon mal bei einem nahen Verwandten dieser Art, nämlich bei Mollisia olivaceocinerea ("Olivgraues" Weichbecherchen) bei einem Frühjahrstreffen. Andreas hatte mich damals korrigieren müssen, da ich die Gelbfärbung zunächst für KOH+ hielt.

Inwieweit so eine Reaktion Beständigkeit hat und Merkmal sein kann, kann ich allerdings (noch) nicht sagen.

VG Ingo W

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.