[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Porling an Esche, 2.Versuch

Geschrieben von: MartinB
Datum: 9. Dezember 2008, 23:01 Uhr


Hallo an die Porlings-Sachverständigen (und selbstverständlich auch an alle anderen!),

Im Oktober fragte ich Euch, ob Ihr dem Schwamm an unserer Büro-Esche einen Namen geben könnt:

http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=150613

Die von Markus gleich zu Anfang geäußerte Vermutung, daß es Tyromyces fissilis ist, hat sich heute abend bei mir auch durch einen Schlüsselversuch bei Jahn-Pilzbriefe ergeben. Ich hatte mir heute auch noch einen Brocken von dem schon recht gebrechlichen Monster mit nach Hause genommen und tatsächlich auch noch ein paar Sporen gefunden. Die sind riesengroß und sehen so aus:

(besser hab ichs nicht hingekriegt)
Bilder hochladen

und so:
Bilder hochladen

Hat einer von Euch einen Tip, wo ich mir das Sporenbild von T. fissilis zur Bestätigung anschauen kann?

Viele Grüße, Martin

PS: Was hätte ein Apfelbaum-Saftporling an einer Esche zu suchen??

Beiträge in diesem Thread

Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 9. Dezember 2008, 23:01 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- Andreas -- 9. Dezember 2008, 23:06 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 9. Dezember 2008, 23:15 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- Ingo Wagner -- 9. Dezember 2008, 23:29 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 9. Dezember 2008, 23:35 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- Ingo Wagner -- 10. Dezember 2008, 00:34 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 10. Dezember 2008, 10:58 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 10. Dezember 2008, 22:04 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- Andreas -- 10. Dezember 2008, 23:04 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 10. Dezember 2008, 23:19 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- myco_loco -- 11. Dezember 2008, 02:20 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- MartinB -- 11. Dezember 2008, 09:06 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- myco_loco -- 11. Dezember 2008, 14:10 Uhr
Spongipellis spumeus -- myco_loco -- 28. Dezember 2008, 00:03 Uhr
Re: Spongipellis spumeus -- MartinB -- 28. Dezember 2008, 00:29 Uhr
Re: Porling an Esche, 2.Versuch -- Ingo Wagner -- 9. Dezember 2008, 23:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.