[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Kaum Hoffnung (Mollisia)

Geschrieben von: Andreas
Datum: 9. Dezember 2008, 23:54 Uhr

Antwort auf: Re: Kaum Hoffnung (Mollisia) (Ingo Wagner)

: Hallo Andreas!

: Danke schon mal für die Antwort.
: P. aquosa kann´s nicht sein (Ascus-Größe, makr. Beschreibung, lichtbrechender
: Tropfen in Ascus und Paraphysen).

: VG Ingo W

Hallo Ingo,

warum soll ein lichtbrechender Tropfen in den Paraphysen nicht zu Pyrenopeziza passen? Was ein lichtbrechender Tropfen im Ascus sein soll, weiß ich nicht so recht. Hast Du da ein Bild oder eine Zeichnung?
Makroskopiscvh fänder ich aquosa gar nicht sooo schlecht.
Aber die Ascusmaße hab' ich nicht im Kopf, ob die wirklich so anders sind.

Es gibt aber auch eine kleinsporige, Jodnegative Mollisia. Komme nur jetzt auswendig nicht auf ihren Namen. Aber die müsste ja dann eine lichtbrechende Vakuole haben und das hat dein Pilz ja offensichtlich nicht.

beste Grüße,
Andreas

Beiträge in diesem Thread

Kaum Hoffnung (Mollisia) -- Ingo Wagner -- 9. Dezember 2008, 22:39 Uhr
Exc.= globos-angulär *oT* -- Ingo Wagner -- 9. Dezember 2008, 22:47 Uhr
Re: Kaum Hoffnung (Mollisia) -- Andreas -- 9. Dezember 2008, 22:52 Uhr
Re: Kaum Hoffnung (Mollisia) -- Ingo Wagner -- 9. Dezember 2008, 23:10 Uhr
Re: Kaum Hoffnung (Mollisia) -- Andreas -- 9. Dezember 2008, 23:54 Uhr
Re: Kaum Hoffnung (Mollisia) -- Ingo Wagner -- 10. Dezember 2008, 00:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.