[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Eindrücke vom Wochenende

Geschrieben von: Rainer_aus_AC
Datum: 10. Dezember 2008, 00:49 Uhr


Hallo zusammen,

am letzten Wochenende hat es mich - bei recht ungemütlichem Wetter - noch mal in den Wald gezogen.

(sieht einladend aus, oder ... ;-)

Natürlich war nach dem Frost der letzten Tage nicht so wahnsinnig viel los, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Aber auf den zweiten Blick gibt es eben doch immer Interessantes zu entdecken.

So entpuppte sich die Unterseite einer Buchenholzscheibe (ein Sägerest, der auf einem Buchenstumpf lag)
als faszinierende Pilzwelt im Kleinen:


(Größe von links nach rechts ca. 13 cm)

Da ich (immer noch) kein Mikroskop habe, mache ich gar nicht den Versuch, irgendetwas über Gattungen o.ä.
zu spekulieren. Und ob mir das mit Mikro gelingen würde, würde ich auch bezweifeln ;-).

Ich möchte Euch einfach nur mal zeigen, was man alles so sieht, wenn man etwas genauer hinschaut. Ich finde es
ziemlich beeindruckend, was sich auf wenigen Quadratzentimetern so alles tummelt.

Zum Beispiel die "gelbgrünen haarigen Becherchen":

Oder diese hier:

Hier noch zwei Bilder der kleinen Pilzchen von rechts oben, der Hutdurchmesser des größten lag bei ca 3mm:

Vielleicht besteht bei denen ja eine Chance, Ihnen einen Namen zu geben - hat jemand einen Tipp?

Ansonsten gab's vereinzelt Keulen, die ich für die Röhrige Keule halte:

sowie erstaunlicherweise immer noch ein paar relativ frisch aussehende (normale wie auch Trompeten-)Pfifferlinge. Die sind aber alle im Wald geblieben.

Viele Grüße,
Rainer.

Beiträge in diesem Thread

Eindrücke vom Wochenende -- Rainer_aus_AC -- 10. Dezember 2008, 00:49 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Ingo Wagner -- 10. Dezember 2008, 01:29 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Rainer_aus_AC -- 10. Dezember 2008, 18:11 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Pet -- 10. Dezember 2008, 01:32 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Rainer_aus_AC -- 10. Dezember 2008, 18:13 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Gelbfieber -- 10. Dezember 2008, 10:16 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Rainer_aus_AC -- 10. Dezember 2008, 17:47 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Gelbfieber -- 10. Dezember 2008, 18:29 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Bibobb -- 10. Dezember 2008, 14:37 Uhr
Re: Eindrücke vom Wochenende -- Rainer_aus_AC -- 10. Dezember 2008, 18:05 Uhr
ot: Coolpix -- Kattugla -- 10. Dezember 2008, 19:30 Uhr
Re: ot: Coolpix -- Gelbfieber -- 10. Dezember 2008, 22:34 Uhr
Re: ot: Coolpix -- Kattugla -- 10. Dezember 2008, 23:09 Uhr
Re: ot: Coolpix -- ziggi -- 11. Dezember 2008, 08:54 Uhr
Sorry, Uschi, aber.... -- harald andres schmid -- 11. Dezember 2008, 09:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.