[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Biscogniauxia granmoi

Geschrieben von: Peter W.
Datum: 11. Dezember 2008, 10:24 Uhr

Antwort auf: Biscogniauxia granmoi (Gernot)

Hallo Gernot,

dein Bestimmung dürfte richtig sein. Makroskopische Merkmale,Sporenmaße, Keimspalten und Baumart stimmen.
In der Monographie von Ju, Y.-m.; Rogers, J.D.; San Martín, F.; Granmo, A. The genus Biscogniauxia. Mycotaxon 66. 1-98, heißt die Art noch B. pruni, aber mit nom. prov.
Hier einsehbar: http://www.cybertruffle.org.uk/cyberliber/index.htm
Da die Art aber schon 1988 beschrieben wurde (den Artikel in der Russischen Zeitschrift kenne ich nicht, aber die Herren da oben schon, gehen aber auf die Art mit keinen Wort ein, Seltsam), könnte der Name gültig sein.!? Wo nach hast du denn die Art bestimmt?

Zu den Keimspalten kann ich nur folgendes sagen: Es ist nicht einfach diese bei Xylariacen (Holzkeulenartige) immer richtig zu deuten, insbesonder bei sehr reifen Sporen. Hier muss man am besten halbreife Sporen (dann sind diese hellbraun-gelblich) betrachten. Hier sieht man sie am besten. Ohne solche Sporen ist es immer schwierig, da das Licht im Mikroskop die Sporen nicht mehr richtig durchleuchtet. Dies kennt Nobi und ich nur zu gut von Hypocopra, aber auch von anderen Pyrenomyceten mit Keimspalte wie Sporormiella.

Die Sporenfarbe ist schon braun und es ist normal für diese Gruppe von Pilzen, dass die Sporen in laufe der Entwicklung immer dunkler werden.

Schöne Vorstellung, mach weiter so.

Gruß Peter

Hallo Jule, ich glaube Gelbfieberchen musst du so nehmen wie sie ist, aber schön, dass du mal was dazu gesagt hast.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Biscogniauxia granmoi -- Gernot -- 10. Dezember 2008, 19:34 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Hermine1 -- 10. Dezember 2008, 20:10 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Gernot -- 11. Dezember 2008, 07:12 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 10. Dezember 2008, 21:28 Uhr
Re: Frage -- Gernot -- 10. Dezember 2008, 21:40 Uhr
Re: Frage -- Andreas -- 10. Dezember 2008, 22:56 Uhr
Re: Frage -- Jule -- 11. Dezember 2008, 08:33 Uhr
Re: Frage -- coco -- 11. Dezember 2008, 12:02 Uhr
Unsere Kleine wieder :o) ...RESPEKT *oT* -- Thüringer-Holz -- 11. Dezember 2008, 21:36 Uhr
Re: Frage -- Pet -- 11. Dezember 2008, 09:30 Uhr
Re: Frage -- coco -- 11. Dezember 2008, 12:02 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Peter W. -- 11. Dezember 2008, 10:24 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Gernot -- 11. Dezember 2008, 21:23 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Peter W. -- 12. Dezember 2008, 14:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.