[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Biscogniauxia granmoi

Geschrieben von: Peter W.
Datum: 12. Dezember 2008, 14:12 Uhr

Antwort auf: Re: Biscogniauxia granmoi (Gernot)

Hallo Gernot ,ich hab in der ÖZP 8 nachgeschlagen und siehe da, meine Vermutung wurde bestätigt. B. pruni ist ein Synonym, allerdings hat die Frau die Art in der ersten Arbeit (1988) offenbar auch nicht gültig beschrieben und das erst 1998 in einer andern sehr gängigen Zeitschrift. (der letzte Ansatz ist Ironie und die heutigen Regeln zur Beschreibung einer neuen Art, aus meiner Sicht, sehr überdenkenswert, aber dass ist ein anderes Thema)

: Ja, das mit der Keimspalte ist schon so eine Sache. Bei meiner Kollektion
: waren die Sporen schon überwiegend sehr dunkel und die Keimspalte oft
: dementsprechend schwer zu sehen. Aber mit geduldiger Suche stellt auch das
: kein Problem dar.

Ja, mikroskopieren ist nun mal Erfahrungssache.

: Schon, nur soll die braune Sporenfarbe eben ein Merkmal von B. granmoi
: darstellen und deshalb ging ich davon aus, dass die Sporen gar nicht
: dunkler werden sollten. Aber dem ist ja anscheinend nicht so.

In einer Wissenschaft (was ja die Mykologie ist) sollte man nichts als Endgültig betrachten oder als gegeben hinnehmen. Mag sein, dass die Herren die Sporen so gefunden habe, aber wie viel Funde haben sie ausgewertet 20? Um die ganze Bandbreite der Art zu kennen braucht es noch mehr. Dies ist natürlich kein Vorwurf an die Autoren und in vielen Fällen (bei seltenen Arten) auch sehr schwierig oder gar unmöglich. Deswegen sollte aber solche Erkenntisse nicht im stillen Kämmerlein verbleiben, sondern entweder publiziert werden oder einen guten Kenner der Gattung mitgeteilt werden.

Gruß Peter

Beiträge in diesem Thread

Biscogniauxia granmoi -- Gernot -- 10. Dezember 2008, 19:34 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Hermine1 -- 10. Dezember 2008, 20:10 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Gernot -- 11. Dezember 2008, 07:12 Uhr
Frage -- Gelbfieber -- 10. Dezember 2008, 21:28 Uhr
Re: Frage -- Gernot -- 10. Dezember 2008, 21:40 Uhr
Re: Frage -- Andreas -- 10. Dezember 2008, 22:56 Uhr
Re: Frage -- Jule -- 11. Dezember 2008, 08:33 Uhr
Re: Frage -- coco -- 11. Dezember 2008, 12:02 Uhr
Unsere Kleine wieder :o) ...RESPEKT *oT* -- Thüringer-Holz -- 11. Dezember 2008, 21:36 Uhr
Re: Frage -- Pet -- 11. Dezember 2008, 09:30 Uhr
Re: Frage -- coco -- 11. Dezember 2008, 12:02 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Peter W. -- 11. Dezember 2008, 10:24 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Gernot -- 11. Dezember 2008, 21:23 Uhr
Re: Biscogniauxia granmoi -- Peter W. -- 12. Dezember 2008, 14:12 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.