[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Neues von der Flugsanddüne II

Geschrieben von: Wolfgang P.
Datum: 20. Dezember 2008, 21:01 Uhr

Antwort auf: Neues von der Flugsanddüne II *PIC* (Peter S.)

: Auch diesen gabe es gestern auf der Düne - auch er ist fast nur im Winter zu
: finden - Gamundia striatula, gekennzeichnet durch feinwarzige, nahezu
: subglobose Sporen.

hey, das ist ein heißer Tipp für mich - ich habe einen identisch aussehenden Pilz auf den Mainzer Sanddünen an mehreren Stellen, dieses Jahr zu Tausenden, aber bisher habe ich ihn immer mangels Zeit und Wissen ohne allzu genaue Betrachtung als unbestimmbaren Trichterling abgetan.

Ich hab' auch gleich in der Flora Neerlandica und dem Pilzkompendium nachgelesen - selten scheint er wirklich nicht zu sein, zumindest nicht auf Sand.

Aber die Ökologie bringt mich schon in's Grübeln: Sanddünen oder Fichtenwald, sonst nirgends. Da müssten erstmal die Sequenzierer 'ran und die genetische Äquivalenz nachweisen, bevor ich glauben mag, dass eine Art sich derartig ökologisch "spezialisiert".

Auf jeden Fall: danke für's Zeigen - ich hab' heute jedenfalls was gelernt!

Gruß,

Wolfgang

Beiträge in diesem Thread

Neues von der Flugsanddüne II *PIC* -- Peter S. -- 20. Dezember 2008, 13:20 Uhr
Re: Neues von der Flugsanddüne II -- Hans Bender -- 20. Dezember 2008, 14:49 Uhr
Re: Neues von der Flugsanddüne II -- Wolfgang P. -- 20. Dezember 2008, 21:01 Uhr
Gamunida Pseudoclusilis *PIC* *PIC* -- myco_loco -- 20. Dezember 2008, 21:20 Uhr
Pic2 *oT* *PIC* -- myco_loco -- 20. Dezember 2008, 21:20 Uhr
Re: Pic2 *oT* *PIC* -- myco_loco -- 20. Dezember 2008, 21:21 Uhr
Re: Pic2 *oT* *PIC* -- myco_loco -- 20. Dezember 2008, 21:22 Uhr
geschafft... -- myco_loco -- 20. Dezember 2008, 21:26 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.