[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Blätterpilze zum Winteranfang 1 *PIC*

Geschrieben von: Peter S.
Datum: 21. Dezember 2008, 16:45 Uhr


Hallo,
zum Winteranfang hab ich mal die Abgrabungsteiche inmitten der Flugsanddüne besucht.
Der Teichrandschwefelkopf - Hypholoma subericeceum - gilt gemeinhin als selten. Diese Einschätzung ist aber meiner Ansicht nach eher der Tatsache geschuldet, dass spät im Jahr weniger Mykofreaks unterwegs an den potentiellen Biotopen sind.
Ich gehe seit 10 Jahren regelmäßig unter anderem an 4 verschiedene alte Elbwasserrestlöcher, - altarme bzw. eben diese Abgrabungsteiche. In jedem Jahr fand ich die Pilze. Sie kommen manchmal tatsächlich erst nach den ersten Frösten. Sind dann aber oft zu Tausenden am Ufer bzw. in trocken gefallenen ehemaligen Wasserlöchern zu finden.

Gruß an alle - und noch einen schönen 4. Advent

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.