[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Butter, Pilze und ein wenig Dill

Geschrieben von: Ingo
Datum: 22. Dezember 2008, 23:47 Uhr


Hallo Forum,

ich glaube, ich bin momentan vom Ascofieber befallen. Was bleibt mir auch übrig. Kein einziger
Ritterling weit und breit.

Nachdem es am vergangenen Wochenende nahezu 12 Tage lang frost- und vor allem auch sonnenfrei war,
erschien mir die Gelegenheit günstig, nach einem der seltensten Schlauchpilze überhaupt Ausschau zu halten.
Ein Riesen-Öhrling (Otidea spez.) soll hier angeblich sein Unwesen treiben.

So ein Adventssonntag wie der eben vergangene erschien mir für die Suche nach der Otidea für besonders
geeignet.

Allerdings begann die Suche nach der Rarität mit einer eher alltäglichen Begegnung:

Doch noch Pilze mit Hut und Stiel (Winterhelmling -Mycena tinntunabulum).

Zum Glück haben sich die meisten von denen schon zur Ruhe gebettet:

Fortan wurde es immer spannender. An Buchen - Totholz gab es die ersten kleineren Becherlingsarten.
Zum Beispiel ganz gemeine gelbe:

Und nicht weniger gemeine in Albinofarben:

Nach gut 12-stündiger Hatz im Buchenforst wurden meine Bemühungen endlich belohnt.
Da standen sie im Licht des Fotoblitzes:

Otidea elephantidae - Elefanten-Öhrlinge.

Oder waren es 12 Minuten?! Die Mikroproben sind allerdings nicht gut geworden. Vielleicht sollte ich
das nächste mal auf ausgelassene Butter verzichten. ;-)

Grüßlis und ein geruhsames Fest - Ingo

Beiträge in diesem Thread

Butter, Pilze und ein wenig Dill -- Ingo -- 22. Dezember 2008, 23:47 Uhr
Re: Butter, Pilze und ein wenig Dill -- DirkW -- 22. Dezember 2008, 23:55 Uhr
Re: Butter, Pilze und ein wenig Dill -- MartinB -- 23. Dezember 2008, 00:04 Uhr
Re: Butter, Pilze und ein wenig Dill -- Andreas -- 23. Dezember 2008, 00:06 Uhr
Re: Butter, Pilze und ein wenig Dill -- DirkW -- 23. Dezember 2008, 00:25 Uhr
Re: Butter, Pilze und ein wenig Dill -- Matthias -- 23. Dezember 2008, 00:27 Uhr
Re: Butter, Pilze und ein wenig Dill -- Ingo -- 23. Dezember 2008, 23:45 Uhr
ach so -- DirkW -- 23. Dezember 2008, 00:28 Uhr
Re: ach so -- Ingo Wagner -- 23. Dezember 2008, 00:46 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.