[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Trossinger Wasserkopf

Geschrieben von: Günter Saar
Datum: 23. Dezember 2008, 10:24 Uhr

Antwort auf: Trossinger Wasserkopf (Interhias)

: Hallo zusammen,

hab grad mal im Atlas des Cortinaires gestöbert, aber auch nichts gescheites gefunden, was passen könnte.
Aber C. tross. kommt ja im Frühjahr vor und Deine Beschreiburg, Hias, trifft schon diese Art.

C. tross. ist ja bisher wenig bekannt und wird sicher schon mal gern übersehen oder stehen gelassen, so daß man über seine Verbreitung und Symbiosepartner noch nicht viel weiß.

Aber ich denke, daß viele Pilzarten nicht an eine best. Baumart gebunden sind sondern an die Lebensgemeinschaft, wie hier Buche/Tanne/Fichte auf nährstoffarmen Boden (was wir im Schwarzwald häufig haben),sodaß ich mir eine Mykorhiza von C. tross. mit Buche durchaus vorstellen kann.

Warum nicht???

weihnachtliche Grüße
Günter

Beiträge in diesem Thread

Trossinger Wasserkopf -- Interhias -- 21. Dezember 2008, 12:03 Uhr
Re: Trossinger Wasserkopf -- Andreas -- 22. Dezember 2008, 01:15 Uhr
Re: Trossinger Wasserkopf -- Interhias -- 22. Dezember 2008, 09:01 Uhr
Re: Trossinger Wasserkopf -- Günter Saar -- 23. Dezember 2008, 10:24 Uhr
Re: Trossinger Wasserkopf -- Interhias -- 23. Dezember 2008, 20:56 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.