[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Hyphoderma spec.

Geschrieben von: Gernot
Datum: 23. Dezember 2008, 12:34 Uhr


Hallo,

in der Winterzeit vergreife ich mich immer mal gerne an weissen Belägen auf Holz, die man in der Hauptsaison eher ignoriert. Dementsprechend schwer tut man sich als Erfahrungsloser dann mit der Bestimmung.

Es handelt sich um zwei Kollektionen, die zwar am selben Holz aber nicht unmittelbar nebeneinander wuchsen. Kollektion 1 wuchs gut 1,5 Meter oberhalb der anderen, weshalb ich sie getrennt beschreibe. Von den Mikromerkmalen her unterscheidet sich Kollektion 1 von Kollektion 2 durch weniger kopfige Cheilozystiden, vielleicht ist das aber auch dem Jungzustand geschuldet. Ansonsten sind sie weitgehend identisch. Gefunden beide übrigens am Samstag dem 20.12.2008.

Kollektion 1:

Standort: Auf totem, aber noch stehendem, teils entrindetem und stark bemoostem Holz, wahrscheinlich Hollunder. In etwa 1,5 m Höhe auf der Oberseite gewachsen.
Fruchtkörper: Weisslich bis ockerlich, Oberfläche leicht warzig, mehrere kleine Flecken von ca. 1 cm ø bildend.

Basidien: 4-sporig, mit bis zu 7 µm langen Sterigmen, schlank keulig.
Zystiden: Nur als Leptozystiden gesehen, sehr reichlich, glatt, keulig, zylindrisch, leicht kopfig oder auch moniliform, ab und an mal septiert, an der Basis oft mit Schnallen.
Hyphen: Teilweise aus dem Hymenium ragend, zum Teil mit Kristallen besetzt, an den Septen bisweilen mit Schnallen.
Sporen: Zylindrisch, allantoid, glatt, hyalin, 13-14 x 4-5 µm.

Mit dem Jülich und den Großpilzen BW komme ich leider zu keiner befriedigenden Lösung.

Kollektion 2:

Standort: Gleicher Standort wie Kollektion 1, allerdings nur 30 cm über dem Boden und auf der unbemoosten Unterseite des Holzes gewachsen.
Fruchtkörper: Mehrere Flecken von bis zu 5 cm Länge bildend, Oberfläche cremefarben, warzig, Rand fransig.

Basidien: 4-sporig, mit bis zu 6 cm langen Sterigmen, schlank keulig.
Zystiden: Nur als Leptozystiden gesehen, sehr reichlich, glatt, keulig bis mehrheitlich kopfig, zum Teil sehr deutlich aufgeblasen (siehe Foto), an der Basis oft mit Schnallen.
Hyphen: Teilweise aus dem Hymenium ragend, zum Teil mit Schnallen besetzt, an den Septen oft mit Schnallen.
Sporen: Zylindrisch, allantoid, glatt, hyalin, (11)13-15 x 4-4,5 µm.

Mit dem Jülich kann ich mich direkt zu Hyphoderma clavigerum schlüsseln, allerdings hab' ich sonst keine Literatur zu dieser Art.

Kennt jemand eine der beiden Pilze oder kann vielleicht einen Tipp abgeben?

Schöne Grüße
Gernot

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.