[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Kölner Weihnachtspilze

Geschrieben von: Gábor
Datum: 26. Dezember 2008, 22:44 Uhr


Hallo liebe Forenleser,

gestern war hier in Köln noch ein angenehm milder Tag, bevor es heute Draussen zwar sonniger, doch auch wieder spürbar kälter wurde.
Daher war ich auch recht guter Dinge, als ich gestern einen kleinen Ausflug mit Fotoapparat im Rucksack unternahm.

Zwar fand ich keine besonderen Raritäten, doch für ein Paar Fotos hat es dann doch noch gereicht.
Die Funde stammen alle aus der selben Ecke mit alten, teils schon umgestürzten alten Buchen und Eichen.

Auf einem großen liegenden Eichenstamm fand ich zunächst diese hier:

Der Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus)

Ein Paar Meter weiter wuchsen diese beiden Nachbarn:

Die Geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon) und die Schmetterlingstramete (Trametes versicolor). Die Fruchtkörper beim Letzteren waren allesamt noch recht jung, und ich kann hier auch T. multicolor nicht ganz ausschließen, zumal einige auch recht dick angewachsen waren. Die Poren schienen mir jedoch teils rundlich, teils eckig zu sein...

Am Nachbarstamm ein Paar Fruchtkörper des Herben Zwergknäuelings (Panellus stipticus):

Dann fand ich noch diese Samtfüße auf Buche:

Hier wird gerade eine kleine Invasion gestartet:

Und an meinem Buchen-Veteranen-Friedhof angelangt...

...fand ich auch endlich diese schönen Austern, die ich schon sehnsüchtig erwartete - für eine kleine Fotosession natürlich :-)

Am anderen Ende des Baustammes wuchsen übrigens diese zeitlosen Gestalten:

Der mehrjährige Echte Zunderschwamm (Fomes fomentarius)

Und auf dem Heimweg fand ich noch diese Allerweltsgesellen:

Der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune)

Es ist doch gar nicht sooo trostlos im Winter, oder?

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

Kölner Weihnachtspilze -- Gábor -- 26. Dezember 2008, 22:44 Uhr
Re: Kölner Weihnachtspilze -- Ingo Wagner -- 26. Dezember 2008, 23:23 Uhr
Re: Kölner Weihnachtspilze -- Gábor -- 27. Dezember 2008, 13:10 Uhr
Re: Kölner Weihnachtspilze -- Thomas Pruß -- 27. Dezember 2008, 21:05 Uhr
Re: Kölner Weihnachtspilze -- Gábor -- 27. Dezember 2008, 21:40 Uhr
Trametengestecke -- Thomas Pruß -- 28. Dezember 2008, 10:00 Uhr
Re: Trametengestecke -- Violet -- 28. Dezember 2008, 10:44 Uhr
Trameten-Eule! -- Ingo Wagner -- 28. Dezember 2008, 16:21 Uhr
Cool! *oT* -- Thomas Pruß -- 28. Dezember 2008, 18:58 Uhr
Re: Trameten-Eule! -- Ingo Wagner -- 28. Dezember 2008, 19:05 Uhr
Schönes Kunsthandwerk! *oT* -- Gábor -- 28. Dezember 2008, 19:06 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.