[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Re: Pulcherricium caeruleum

Geschrieben von: Lothar
Datum: 28. Dezember 2008, 21:55 Uhr

Antwort auf: Pulcherricium caeruleum (Hans Bender)

: Hallo

: Der Pilz des Jahres 2009 Terana caerulea = Pulcherricium caeruleum,
: auch Blauer Rindenpilz oder Indigo- Farbrindenpilz genannt,
: wächst im Augenblick wieder in Mönchengladbach (Volksgarten) an der
: beidseitigen Schnittfläche eines Eschenbaum- Stückes.
: http://www.bender-coprinus.de/apn-homepage/_pulcherricium_caeruleum.html
: http://www.bender-coprinus.de/anfang/bilder/pulcherricium_caeruleum.html
: Nachdem er schon im vorigen Jahr von mir ca. Luftlinie 500 m entfernt
: gefunden wurde, konnte ich ihn jetzt weiteren Pilzfreunden zugänglich
: machen.
: Er scheint in Ausbreitung begriffen und arbeitet sich aus Südeuropa kommend
: Richtung Norden vor.
: Ist Mönchengladbach im Augenblick der nördlichste Fund, oder kennt ihn sonst
: noch jemand in diesen Breitengraden?

: Beste Grüße Hans

Hallo Hans,
einen aktuellen nördlicheren Fund kenne ich nicht. Matthias Theiß hat den Pilz ca. 2000 (müsste nachschauen oder ihn fragen) in der Nähe von Wetzlar/Dillenburg wo gefunden (an Buche). Ich selber fand den Pilze schon mal auf der Nordseite der Schwäbischen Alb zum Filstal hin, ansonsten noch nie in D.
LG und guten Rutsch,
Lothar

Beiträge in diesem Thread

Pulcherricium caeruleum -- Hans Bender -- 28. Dezember 2008, 14:54 Uhr
Re: Pulcherricium caeruleum -- Lothar -- 28. Dezember 2008, 21:55 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.