[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008

Die Elche eilen voraus ...

Geschrieben von: Interhias
Datum: 31. Dezember 2008, 09:41 Uhr

Antwort auf: Re: Cortinarius lepidopus (Andreas)

: Hallo Hias,

: die 5. Lieferung ist noch nicht erschienen.Allerdings sind die Tafeln wohl
: schon gedruckt. Du müsstest mal Jacques Melot kontaktieren, der kann Dir
: sicherlich zur allerdings rein persönlichen Erbauung einen Scan der Tafel
: vorab zumailen.

: beste Grüße,
: Andreas

Servus Andreas,

die Skandinavier mit ihrer Funga Nordica sind ihrer Zeit eben wieder mal weit voraus. Es ist schon das Maximum an Aktualität, wenn man auf Bildwerke verweist, die noch gar nicht erschienen sind.

Als ich in der Funga Nordica nach den Inocybe-Schlüsseln suchte, hat es ein bisschen gedauert, bis ich sie gut versteckt unter den Crepidotaceen fand. Und schon die erste Benutzung des Schlüssels führte zu dem interessanten Namen Inocybe stellatospora, der im Index Fungorum nicht mal erwähnt ist. Der Pilz, der sich dahinter verbirgt, ist eine banale Inocybe lanuginosa var. lanuginosa/longicystis.

Ich werde mich hüten, Jacques Melot wegen einem oberbayerischen Anomalus mit zersprungenem Hut zu behelligen. Der 5. Band der Photoflora wird ja hoffentlich bald erscheinen. Übrigens würde mich sehr interessieren, ob dann auch die Bände 1-4 wieder verfügbar sind. Auf der Seite von A.M.B. sind sie im 2008er Katalog sogar auf Deutsch aufgeführt und Band 5 ist angekündigt. Könntest du die Teile besorgen?

Beste Grüße
Hias

Beiträge in diesem Thread

Cortinarius aus dem Nirwana -- Interhias -- 28. Dezember 2008, 17:25 Uhr
Re: Cortinarius aus dem Nirwana -- Werner E. -- 29. Dezember 2008, 07:30 Uhr
Cortinarius lepidopus -- Interhias -- 29. Dezember 2008, 09:25 Uhr
Re: Cortinarius lepidopus -- Werner E. -- 29. Dezember 2008, 10:31 Uhr
Re: Cortinarius lepidopus -- MartinB -- 29. Dezember 2008, 11:01 Uhr
Re: Cortinarius lepidopus -- MartinB -- 29. Dezember 2008, 11:29 Uhr
Re: Cortinarius lepidopus -- Andreas -- 30. Dezember 2008, 19:22 Uhr
Die Elche eilen voraus ... -- Interhias -- 31. Dezember 2008, 09:41 Uhr
Re: Cortinarius aus dem Nirwana -- MartinB -- 30. Dezember 2008, 20:53 Uhr
Re: Cortinarius aus dem Nirwana -- Interhias -- 31. Dezember 2008, 14:08 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2008 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.