[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Dem blauen Rindenpilz auf der Spur

Geschrieben von: rudi
Datum: 7. April 2009, 21:24 Uhr


bin ich schon lange. Leider bisher ohne Erfolg.
Gestern hab ich mich schon fast am Ziel gesehen:

ganz so blau war er dann doch nicht- außerdem etwas filzig-weicher:

Die Sporengröße (rund, 4,5-5,5y) hätte ja dann zu meinem nächsten Favorit gepasst. Die Sporen sind aber auch blau, fein warzig und viele auffällig halbkugelig...

Bei Tomentella hab ich auch nix gscheites gefunden...
Nur eine Schnalle hab ich, an dickwandigen, ästig verzweigten Hyphen gefunden.
Zystidenartiges ist verschieden geformt, teilweise mehrfach septiert und oft auch dunkelblau.
Blau bin ich auch bald- vom Kopfzerbrechen und weil mir dabei ein Rotwein hilft...

Rettet mich jemand?
LG Rudi

Beiträge in diesem Thread

Dem blauen Rindenpilz auf der Spur -- rudi -- 7. April 2009, 21:24 Uhr
Re: Dem blauen Rindenpilz auf der Spur -- MartinB -- 7. April 2009, 22:45 Uhr
Amaurodon viridis? -- rudi -- 8. April 2009, 07:28 Uhr
Re: Dem blauen Rindenpilz auf der Spur -- harzpilzchen -- 8. April 2009, 00:00 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.