[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Re: Hausaufgaben Pilze

Geschrieben von: harzpilzchen
Datum: 28. April 2009, 01:15 Uhr

Antwort auf: Re: Hausaufgaben Pilze (Ingo Wagner)

: Hallo Hartmut!

: Dein Haarbecherling ist natürlich interessant. Ich mutmaße mal nach
: makroskopischen Gesichtspunkten (weil ich das ganz gerne mache), dass
: seine Sporen zylindrisch, leicht allantoid und große ca. 15 x 3 sind. Mal
: sehen, ob´s stimmt.

: Die Mollisia muss übrigens nicht unbedingt schwierig zu bestimmen sein. Falls
: du KOH zur Hand hast, gib mal ein klein wenig auf ein Apothezium!

: Der Tintling sieht beinahe etwas sehr hell für Coprinus domesticus aus, finde
: ich. Hat er denn das fuchsige Ozonium an der Stielbasis?

: VG Ingo W

Hallo Ingo

Den gelben Haarbecherling habe ich noch mal mit feuchter Umwicklung in den Kühlschrank gelegt, ich habe in meiner Unerfahrenheit noch keine Sporen sehen können, vielleicht ist er noch nicht reif, daß mit dem Kühlschrank soll ja klappen, oder ?! Bild noch mal leicht vergrößert, Substrat war eindeutig Pappel, und zwar großer Klotz, Unterseite:

Den Mollisia habe ich nicht, da ich ihn erst beim Bilderaufspielen entdeckt habe (leider)

Der Tintling bleibt Coprinus spec. Ich habe ihn nicht rausbekommen, rötliches Ozonium hatte er nicht, dann wärs für mich einfacher gewesen.
Besten Dank Hartmut

Beiträge in diesem Thread

Hausaufgaben Pilze -- harzpilzchen -- 27. April 2009, 22:00 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- Ingo Wagner -- 27. April 2009, 23:38 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- harzpilzchen -- 28. April 2009, 01:15 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- harzpilzchen -- 28. April 2009, 21:02 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- Ingo Wagner -- 28. April 2009, 22:15 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- harzpilzchen -- 28. April 2009, 23:05 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- harzpilzchen -- 28. April 2009, 23:20 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- Ingo Wagner -- 29. April 2009, 21:39 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- harzpilzchen -- 29. April 2009, 23:08 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- Ingo Wagner -- 30. April 2009, 22:17 Uhr
Re: Ein Versuch -- Lonco -- 28. April 2009, 08:53 Uhr
Re: Ein Versuch -- harzpilzchen -- 28. April 2009, 16:58 Uhr
Re: Ein Versuch -- Lonco -- 28. April 2009, 19:38 Uhr
Re: Ein Versuch -- harzpilzchen -- 28. April 2009, 20:12 Uhr
Re: Ein Versuch -- Schnuffel -- 29. April 2009, 23:23 Uhr
Re: Ein Versuch -- harzpilzchen -- 30. April 2009, 00:28 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- Stephan Weißer -- 28. April 2009, 09:08 Uhr
Ergänzung -- Stephan Weißer -- 28. April 2009, 09:17 Uhr
Re: Hausaufgaben Pilze -- DirkW -- 28. April 2009, 09:25 Uhr
Danke für den Hinweis; wieder was gelernt! *oT* -- Stephan Weißer -- 28. April 2009, 09:35 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.