[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos)

Geschrieben von: Gábor
Datum: 29. Juli 2009, 09:41 Uhr


Hallo liebe Forenleser,

hier zeige ich euch noch mal nachträglich die Mikroskop-Fotos von Macropodia macropus, dem Grauen Langfüßler:


Asci und Sporen in Wasser. Aufgrund der charakteristischen Sporenform hebt sich M. macropus von den anderen Langfüßlern deutlich ab.


Die feinen Flaumhaare am Hut - Präparat ebenfalls in Wasser.

Pulvinula constellatio (Rotleuchtender Kissenbecherling):

Asci mit Sporen in Wasser:

Hans hat mich sowohl am Fundort, als auch bei der Benamsung in die richtige Richtung geschubst :-)

Und wenn man schon mit einem alten Hasen unterwegs ist, findet man neben Hasenröhrlingen natürlich auch noch die Hasenpfote Coprinus lagopus:


Die Fruchtkörper wuchsen auf einem knapp einen Meter hohen Ameisenhügel der Roten Waldameise.
Und offenbar werden die Pilze sogar von den Ameisen gezielt kultiviert!

Nachdem ich am Samstag den Standort eines seltenen Röhrlings vor Ort irgendwie verschnarcht hatte, bin ich Montag Nachmittag noch einmal losgezogen.
Und diesmal wurde ich fündig:

Leider waren die Fruchtkörper von Pulveroboletus gentilis (Goldporiger Röhrling) nicht besonders ansehnlich – doch dafür ist der Pilz sehr selten.
Man kann nicht immer alles haben wollen im Leben :-)
@Rainer: Vielen Dank für diesen schönen Erstfund!

Calocera cornea (Laubholzhörnling):

Einige Täublinge gab es bereits im ersten Teil, nun kommen noch ein Paar.

Russula vesca (Fleischroter Speisetäubling):

Russula melzeri (Kleiner Reiftäubling) wurde von Hans unter einer ausladenden Edelkastanie gefunden:

Den Ersteren der folgenden Beiden hätte ich gerne Russula ionochlora (Papageitäubling) getauft:

Mild, ohne besonderen Geruch, Spp. 2a

Sporenornament in Melzer, HDS in Kongorot:

Beim zweiten Kandidaten war die Guajak-Reaktion deutlich verzögert, > 5 min.
Die Huthaut erscheint glatt, da es zwischendurch geregnet hatte:

Die rötlich umrandeten Fraßstellen stören mich für Russula parazurea (Blaugrüner Reiftäubling).

Sporenornament in Melzer, HDS in Kongorot:

Ebenfalls mild, Spp. mit 2b etwas dunkler.

Dann fand ich noch diesen rosa-gelblichen Täubling unter Hainbuche, mit Eiche und Buche in der Nähe.
Es gab leider nur diesen einen Frkp. mit 5cm Hutdurchmesser:

Er schmeckte mild und die Spp.-Farbe ist 1a-2a.

Sporenornament in Melzer, HDS in Kongorot:

Auf jeden Fall ziemlich interessant...

Diesen Helmling wollte ich eigentlich noch mikroskopieren, da er mir für den Rillstieligen Helmling etwas zu wenig Rillen am Stiel hatte:

Lactarius circellatus (Gebänderter Hainbuchenmilchling):

Eher banales gab es dann natürlich auch noch.
Z.B. Clitopilus prunulus (Mehlräsling):

Oder Boletus aestivalis (Sommersteinpilz):

Leccinum carpini (Hainbuchenröhrling):

Xerocomus ferrugineus (Brauner Filzröhrling):

Clitocybe Gibba (Ockerbrauner Trichterling):

Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling):

Und auf dem Heimweg durch den Wald fand ich noch diese beiden Hübschen:

Phaeolus schweinitzii (Kiefern-Braunporling)

Direkt am Wegesrand unter einer Brombeerhecke versteckt:

Geastrum triplex (Halskrausen-Erdstern)

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Gábor -- 29. Juli 2009, 09:41 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Marco -- 29. Juli 2009, 10:05 Uhr
Zum einen Täubling... -- harald andres schmid -- 29. Juli 2009, 10:15 Uhr
Re: Zum einen Täubling... -- Gábor -- 29. Juli 2009, 10:22 Uhr
Re: Zum einen Täubling... -- harald andres schmid -- 29. Juli 2009, 10:31 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 Täulinge *PIC* -- Karl -- 29. Juli 2009, 11:46 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 Täulinge -- Gábor -- 29. Juli 2009, 13:19 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Jochen Girwert -- 29. Juli 2009, 12:29 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Gábor -- 29. Juli 2009, 13:32 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Rainer Wald -- 29. Juli 2009, 13:16 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Gábor -- 29. Juli 2009, 13:26 Uhr
Zu den Tauben -- Thüringer-Holz -- 29. Juli 2009, 20:03 Uhr
Re: Zu den Tauben -- Gábor -- 29. Juli 2009, 21:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.