[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Re: Friedhofspilze Teil 2 Täulinge

Geschrieben von: Gábor
Datum: 29. Juli 2009, 13:19 Uhr

Antwort auf: Re: Friedhofspilze Teil 2 Täulinge *PIC* (Karl)

Hallo Karl,

vielen Dank für Dein feedback!
: Zu den fraglichen Täublingen solltest Du unbedingt die Reaktion mit
: Eisensulfat durchführen, die oft hilfreich ist.

die Eisensulfat-Reaktion habe ich vergessen zu erwähnen.
Entweder war sie unspektakulär oder aber mein Reagenz schwächelt.
Ich muss dran denken, die Flasche zu unserem nächsten Treffen mitzubringen - dann kann ich im Vergleich zu Deinem sehen, ob es noch tut...

: Die Aufnahmen der Huthaut sind zwar sehr gut gelungen, aber die enscheidenden
: Elemente sind sehr spärlich.

Danke für die angefügten Beispiele!
Und Du hast natürlich Recht: ich muss endlich lernen, ein gescheites HDS-Präparat zu machen!

: Das Sporenornament ist mir für Ionochlora zu hoch.
Vielleicht liegt es an den grottenschlechten Mikroaufnahmen der Sporen.
Ich habe mir erlaubt, zumindest bei den ersten beiden Pilzen diese gegen neue Aufnahmen auszutauschen.
Einfach die Seite neu laden, dann werden die neuen Bilder angezeigt: http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs/pconfig.pl?noframes;read=166016

: Der Stiel scheint deutlich weißflockig zu sein. Überprüfe mal mit SV auf
: Rotfäbung, dann käme velutipes in Betracht.

Ja jetzt wo Du es sagst :-)
Der Pilz war mir vermutlich zu klein und zu schmächtig im Vergleich zu den Exemplaren, die ich sonst immer finde. Da kam mir der Gedanke erst gar nicht...
SV geht leider nicht mehr, da ich nur noch die Sporen habe.
Aber mit einem besseren Foto vom Stiel kann ich dienen:

LG, Gábor

Beiträge in diesem Thread

Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Gábor -- 29. Juli 2009, 09:41 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Marco -- 29. Juli 2009, 10:05 Uhr
Zum einen Täubling... -- harald andres schmid -- 29. Juli 2009, 10:15 Uhr
Re: Zum einen Täubling... -- Gábor -- 29. Juli 2009, 10:22 Uhr
Re: Zum einen Täubling... -- harald andres schmid -- 29. Juli 2009, 10:31 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 Täulinge *PIC* -- Karl -- 29. Juli 2009, 11:46 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 Täulinge -- Gábor -- 29. Juli 2009, 13:19 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Jochen Girwert -- 29. Juli 2009, 12:29 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Gábor -- 29. Juli 2009, 13:32 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Rainer Wald -- 29. Juli 2009, 13:16 Uhr
Re: Friedhofspilze Teil 2 (25 Fotos) -- Gábor -- 29. Juli 2009, 13:26 Uhr
Zu den Tauben -- Thüringer-Holz -- 29. Juli 2009, 20:03 Uhr
Re: Zu den Tauben -- Gábor -- 29. Juli 2009, 21:05 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.