[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

So viele Pilze wie an diesem WE...

Geschrieben von: klaas
Datum: 20. September 2009, 19:56 Uhr


...hab ich das ganze Jahr noch nicht gesehen.

Hallo zusammen,
in meiner Gegend herrscht zwar großflächig noch immer gähnende Pilzleere, manchmal habe ich aber ein bisschen Glück und stehe plötzlich mittendrin. Dann traue ich mich kaum noch, einen Schritt zu machen.
Mit einer der häufigsten Pilze derzeit:

Wahrscheinlich auf Platz 1, den Knoblauch-Geruch wird man so schnell nicht los, oft zusammen mit den oben gezeigten, mit Dachpilzen, Tintlingen, Psathyrellen und Buchenschleimrüblingen am selben Stamm:

Auch sowas findet man am Wegrand, meine Würfel meinen A. silvaticus, ich trau den Dingern aber nicht mehr:

Ebenso hier etwas unsicher, das sollten doch Erlen-Kremplinge sein?

Ich nehme an, L. ventrisosospora?

Obwohl für mich absolut unbestimmbar, finde ich diese winzigen lilablauen Entolomen immer wieder faszinierend:

Rettichhelmlinge habe ich mir noch nie so richtig angeschaut - gehen die als M. pelianthina durch?

Ab und zu mal ein paar Stockschwämmchen:

Die Stäublinge bemühen sich, den Helmlingen und Schwindlingen Konkurrenz zu machen:

Alles nicht wirklich umwerfend, aber immerhin. Dann gestern doch noch die Überaschung, ich hatte mich mal wieder verlaufen und wollte eigentlich nur zum Auto zurück, da bemerkte ich ein paar rote Flecken aus dem Augenwinkel. Ein kleines Stückchen Wald mit, naja, Birken, Eichen, Buchen, jungen und alten Fichten, eigentlich viel zu dicht, um durch zu kommen. Egal, rein, die roten Flecken wurden deutlicher:

Dann unzählige Milchlinge, kurz darauf zeigten sich auch noch andere typische Birkenbegleiter:

Lärchen sollten da auch irgendwo stehen:

Auch von den Pfeffrigen nicht wenige:

Das war mal wieder toll, zwar nicht besonders viele Arten, aber so viele schöne Pilze auf engstem Raum sehen zu dürfen.

Ach so, auf dem Weg durch das Dickicht habe ich natürlich viele hinterlistige Stolperfallen, ausgelegt für die mit offenem Plastikmesser und Jutetute bewaffneten Pilzsammler, die ich heute erstmalig sah (und deren Bestimmungen ich aus der Ferne lauschen durfte: der hat Lamellen, den kann man nicht essen...), brav entschärft.

Viele Grüße,
;)Klaas



Beiträge in diesem Thread

So viele Pilze wie an diesem WE... -- klaas -- 20. September 2009, 19:56 Uhr
Re: So viele Pilze wie an diesem WE... -- phragmobasidie -- 20. September 2009, 21:04 Uhr
Re: So viele Pilze wie an diesem WE... -- klaas -- 20. September 2009, 23:42 Uhr
Re: So viele Pilze wie an diesem WE... -- Stephan Weißer -- 22. September 2009, 18:43 Uhr
Zum Krempling und Röhrling *PIC* -- klaas -- 22. September 2009, 19:43 Uhr
Re: Zum Krempling und Röhrling -- Stephan Weißer -- 24. September 2009, 16:45 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.