[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Unbekannter Baumpilz

Geschrieben von: Max
Datum: 20. September 2009, 22:56 Uhr


Hallo liebe Pilzfreunde

Nach einer wochenlangen pilzlosen Zeit scheint sich im Schweizer Mittelland nun doch langsam etwas zu bewegen. Ich bin gestern mit einem halben Dutzend Arbeitskollen auf Pilzpirsch gegangen und wir haben dabei ansehnliche 98 Arten zu einer kleinen privaten Pilzausstellung zusammen getragen.
In unserem Sammelgut war nichts weltbewegendes, doch bei drei,vier Pilzen konnten wir uns zu keiner Bestimmung durchringen. Kein Wunder, es war ja schliesslich auch kein Pilzsachverständiger dabei.
Nachfolgend seht Ihr denjenigen Pilz, der uns gestern die grössten Rätsel aufgegeben hat. Ein Baumschwamm knapp über dem Wasser im sauren Nadelwald mit bereits leichtem Schimmelbefall. Hutbreite knapp 15cm und Dicke 3-4cm. Und nun kommt das Erstaunlichste: Auf der Hutunterseite hatte der Pilz Stoppeln! Viel dünner und dichtgedrängter zwar als beim Semmelstoppelpilz, aber es waren tatsächlich Stoppeln. Und so einen Pilz finde ich in meinen Büchern nicht.
Leider hatte ich gestern keine Zeit mehr ein Foto der Hutunterseite zu schiessen, da ich vor, während und nach dem Einrichten meiner Pilzausstellung meine Kollegen mit Bier versorgen musste...
Was meint Ihr dazu, kann mir jemand einen Tipp zu diesem Pilz abgeben?

Besten Dank und herzliche Grüsse
Max

Das vorderste Drittel meiner Pilzausstellung

Der ominöse Stoppelpilz

Beiträge in diesem Thread

Unbekannter Baumpilz -- Max -- 20. September 2009, 22:56 Uhr
Das sieht ja sehr interessant auf dem Tisch aus *oT* -- Harzpilzchen -- 20. September 2009, 22:59 Uhr
Re: Unbekannter Baumpilz -- MartinB -- 20. September 2009, 23:31 Uhr
Re: Unbekannter Baumpilz -- Ingo Wagner -- 21. September 2009, 00:08 Uhr
Re: Unbekannter Baumpilz -- Max -- 21. September 2009, 06:58 Uhr
Pycnoporellus fulgens ? -- phragmobasidie -- 21. September 2009, 08:56 Uhr
Re: Pycnoporellus fulgens ? -- Max -- 21. September 2009, 12:35 Uhr
Re: Pycnoporellus fulgens ? -- phragmobasidie -- 21. September 2009, 13:14 Uhr
Re: Pycnoporellus fulgens ? -- Werner2 -- 22. September 2009, 20:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.