[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Egerling & Engerling & Co.

Geschrieben von: Gábor
Datum: 21. September 2009, 01:30 Uhr


Hallo liebe Forenleser,

Das ist ein Egerling:

Scheidiger Egerling oder Stadtchampignon, auf schlau Agaricus bitorquis.
Gefunden gestern neben einem Fahrradweg am Rhein.

Nicht zu verwechseln mit dem Engerling :-)

Ein Engerling, also eine Käferlarve aus der Familie der BlatthornkäferScarabaeidae.
Ich habe ihn heute unter einem Fichtenstamm gefunden, den ich kurz anheben musste.
Die Larve war etwa Zeigefinger dick und ca. 10-12 cm lang.
Vielleicht hat jemand von euch einen Namen parat?

Dann gab es noch den Blauen Saftporling Oligoporus caesius

Und wegen des schönen Farbkontrastes diesen hier:

Ochsenzunge/Leberreischling Fistulina hepatica

Der Kuhröhrling samt Untermieter ist hier zwar mittlerweile ein alter Hut.
Dennoch bleibt euch mein Fund von heute nicht erspart :-)
Zumal es auch eine andere Stelle war als die, die ich bereits aus dem Bergischen kannte:

Kuhröhrling Suillus bovinus mit parasitierendem Rosenroten Schmierling Gomphidius roseus.
Scheint heuer dann nicht allzu selten anzutreffen zu sein.

Gute Nacht,
Gábor

Beiträge in diesem Thread

Egerling & Engerling & Co. -- Gábor -- 21. September 2009, 01:30 Uhr
Käferlarve -- Lonco -- 21. September 2009, 13:00 Uhr
Re: Käferlarve -- Gábor -- 21. September 2009, 13:45 Uhr
bitte, bitte - gebt mir ein "s" *oT* -- Gábor -- 21. September 2009, 14:22 Uhr
Re: bitte, bitte - gebt mir ein "s" -- schdaipilz -- 21. September 2009, 14:47 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.