[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Autan in osteuropäischen Pfifferlingen

Geschrieben von: Thomas Pruß
Datum: 21. September 2009, 11:30 Uhr


Moin zusammen,
soeben im Ärzte-Zeitung-Newsletter gefunden

"DEET-Rückstände in Pfifferlingen aus Osteuropa sind kein Gesundheitsrisiko

BERLIN (eb). Die in frischen Pfifferlingen aus Litauen, Russland und Weißrussland gefundenen DEET (N,N-Diethyl-3-methylbenzamid)-Rückstände ((auch: Diethyltoluamid) von Thomas) (bis zu 1 mg / kg) sind nicht gesundheitsschädlich. Darauf weist das Bundesinstitut für Risikobewertung in Berlin hin. DEET wird in Biozidprodukten eingesetzt, dient unter anderem zur Abwehr von Mücken und Zecken und ist u. a. Bestandteil von AUTAN:
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hatte bewertet, ob von den belasteten Pilzen ein Gesundheitsrisiko für Verbraucher ausgeht.
Die toxikologische Bewertung zu DEET stützt sich auf die Bewertung des Mitgliedsstaats Schweden im Rahmen der EU-Wirkstoffprüfung für Biozide. Nach dieser Bewertung wird das Gesundheitsrisiko von DEET bei äußerlicher Anwendung beim Menschen als äußerst gering eingeschätzt wird. Allerdings kann der Stoff gesundheitsschädlich sein, wenn er verschluckt wird. Bei Hunden wurden bis zu einer Menge von 75 mg je Kilogramm Körpergewicht und Tag keine Gesundheitsschäden beobachtet.
Um die Ergebnisse aus dem Tierversuch auf den Menschen übertragen zu können, wird ein Standardsicherheitsfaktor von 100 angewendet, das heißt, bei Menschen wird eine DEET-Aufnahmemenge von bis zu 0,75 mg je Kilogramm Körpergewicht (kg/ KG) und Tag als gesundheitlich unbedenklich angesehen. Das BfR hatte bei den Untersuchungen bei Pfifferlingen den höchsten gemessenen Rückstand von 1 mg je Kilogramm Pilze als Ausgangswert genommen und mittels deutscher und europäischer Verzehrsdaten die aufgenommene DEET-Menge ermittelt. Diese lag für Kinder bei 0,0018 mg/kg und für Erwachsene bei 0,0053 mg/kg KG /Tag. Der Sicherheitsabstand bis zu der Menge, bei der im Tierversuch eine schädliche Wirkung einsetzt, wird als bei weitem ausreichend angesehen. Eine Gesundheitsgefahr durch die beanstandeten Pfifferlinge besteht somit nicht."

Die komplette Bewertung kann man hier nachlesen:
www.bfr.bund.de/cm/217/deet_rueckstaende_in_pfifferlingen_aus_osteuropa_sind_kein_gesundheitsrisiko.pdf

Grüßlis
Thomas

[ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.