[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Entoloma scabiosum ?

Geschrieben von: phragmobasidie
Datum: 21. September 2009, 21:45 Uhr


Hallo allerseits,

ich erlaube mir, einen Rötling aus dem Thread weiter unten herauszulösen und hier nochmal gesondert einzustellen.


Wolfgang D. hat E.scabiosum ins Rennen geworfen. Nun, ich hoffe, dass es diese Art sein könnte.
Wenn ich komplett durschlüssele (z.B. mit Funga Nordica), säße ich nächsten Monat noch daran;
also hier ist das, was ich bisher habe:

H. etwa 4-5cm
S. violettlich mit silbriger Überfaserung
Ger. etwas feucht, in etwa wie Waldboden, fand ich

Sp. 7-8 x 5,8-6,8
5-6 Ecken, möchte ich meinen.

Cheilozystiden vorhanden, aber rar. Kaum zu separieren, leider.
Ich habe es in über 10 L.-Präparaten geschafft, zwei ganze Zystiden zu beobachten. Eine traumhafte Quote.
Sie stecken ihre Köpfe raus und sind im Zellmatsch verschwunden, wenn ich vorsichtig, nach und nach, weiterquetsche.
Zumindest das, was ich sehen konnte, spricht m.E. nicht gegen E.scabiosum.

Basidien schienen mir ohne Schnallen zu sein.

HDS: Hyphen parallel liegend, teilweise braun pigmentiert.
Bei B/K sind so schöne Hyphen-Bündel gezeichnet, und ich hoffe, dass es das ist, was ich hier fotografiert habe
(das erste Bild mit 100-facher, dasd zweite mit 400-facher Vergrößerung:



+

Was sagt Ihr dazu ?

schöne Grüße
Robin

P.S.: Eksikkat vorhanden

Beiträge in diesem Thread

Entoloma scabiosum ? -- phragmobasidie -- 21. September 2009, 21:45 Uhr
Re: Entoloma scabiosum ? -- Lothar -- 21. September 2009, 22:17 Uhr
Re: Entoloma scabiosum ? -- BrunoH -- 21. September 2009, 22:22 Uhr
Ihr macht... -- phragmobasidie -- 21. September 2009, 22:42 Uhr
Re: Entoloma scabiosum ? -- Wolfgang P. -- 22. September 2009, 22:03 Uhr
Re: Entoloma scabiosum ? -- phragmobasidie -- 22. September 2009, 22:15 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.