[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Pluteus pellitus ? *PIC*

Geschrieben von: Alis
Datum: 21. September 2009, 22:44 Uhr


Liebe Pluteusfreunde,
(wo ist eigentlich Georg?)

ich wollte eigentlich nur schauen, was aus einem Riesenporling auf einer Wiese geworden ist. Da stand an dem Baumstumpf ein weißer Pilz, mit dem ich erst mal gar nichts anzufangen wusste. Also mitnehmen und mal aussporen lassen.
An einen Dachpilz habe ich überhaupt nicht gedacht. Der Pilz wuchs zwar in einer Art Nische bei dem Baumstumpf, aber nicht erkennbar daran. Die Lamellen waren auch noch sehr hell. Erst heute waren sie eindeutig rosa und die Hakenzysiden beseitigten die letzten Zweifel. Schnallen habe ich keine gesehen.
Die Kamera lag ja im Auto, aber Frau und Mutter haben auf mich gewartet und so trauere ich dem Standortfoto nach und habe jetzt leider nur ein Bild im Kunstlicht. Ich habe den Hut als ganz weiß in Erinnerung.
Für heute mag ich nicht mehr. Anscheinend sind sich die Experdde in dieser Ecke auch nicht ganz einig. in PDS ist pellitus Synonym für petasatus.
Auf den Pluteus-Seiten der Tham sind das zwei Arten.

Gute Nacht zusammen

Alis

Beiträge in diesem Thread

Pluteus pellitus ? *PIC* -- Alis -- 21. September 2009, 22:44 Uhr
Re: Pluteus pellitus ? -- AlexG -- 21. September 2009, 22:57 Uhr
Re: Pluteus pellitus ? -- zuehli -- 22. September 2009, 09:35 Uhr
Re: Pluteus pellitus ? -- Alis -- 23. September 2009, 19:54 Uhr
Re: Pluteus pellitus ? -- zuehli -- 23. September 2009, 20:24 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.