[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009

Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus!

Geschrieben von: ziggi
Datum: 23. September 2009, 11:42 Uhr


Hallo zusammen,

nachdem die Wälder in und um Karlsruhe staubtrocken sind, muss man sich hier entweder auf Holzbewohner beschränken (Bericht folgt) oder aber dorthin gehen, wo regelmäßig gegossen wird, z.B. auf meinen Balkon.
Zur Zeit zeigen sich dort immerhin 3 Pilzarten... na ja, wahrscheinlich noch viel mehr, aber ich beschränke mich hier mal auf die Großpilze.

Vor drei Jahren hab ich angefangen, Bonsais zu halten, weil ich von der Idee besessen war, ne kleine Marone oder sowas auf dem Balkon zu haben. Ich hab dann munter Pilzabfälle draufgeschmissen und mir, als mir die Sinnlosigkeit meines Unterfangens klar wurde, vor eineinhalb Jahren Mykorrhizaimpfstoff besorgt, um die Bäumchen anzuimpfen. Letzten Herbst hat sich dann auch prompt ein kleiner Fälbling an meiner Buche gezeigt.
Und vorgestern stand er wieder da, heuer eine Woche früher. Was für ein Fälbling es ist, hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen, beizeiten werd ich der Sache mal auf den Grund gehen. Für vage Hinweise aufgrund des Bildes bin ich aber dankbar.

Gestern rief mich dann meine Freundin an, um mir mitzuteilen, dass an den Tomaten ein Tintling wachsen würde, ob das ein Schopftintling sein könnte? Konnt ich mir nicht vorstellen. Denkste...

Und während ich mich noch über die Schopftintlinge freu und die Fälblinge kontrollier, stolper ich über die folgenden Kollegen an meiner (Trauben?)eiche.

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber die Fotos sind von heut morgen und ich war in Eile.
Keine Ahnung, wo ich die Kameraden hinstecken soll, vielleicht schubst mich mal einer in die richtige Richtung. Wenn ich heut noch bei Tageslicht heimkomm mach ich bessere Bilder und schau sie mir genauer an.

An demselben Baum haben sich übrigens vor ein paar Monaten schon ein paar Sandborstlinge - Geopora arenicola gezeigt.

Fazit: Wenn sich das weiterhin so entwickelt, bin ich bald mykologisch autark und nicht mehr auf diesen blöden Regen angewiesen...

In diesem Sinne wünsch ich sonnigen Tage.

Beste Grüße,

Markus

Beiträge in diesem Thread

Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- ziggi -- 23. September 2009, 11:42 Uhr
Re: Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- Lothar -- 23. September 2009, 12:14 Uhr
Re: Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- ziggi -- 23. September 2009, 13:22 Uhr
Re: Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- zuehli -- 23. September 2009, 13:41 Uhr
Re: Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- ziggi -- 23. September 2009, 14:01 Uhr
Re: Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- Gábor -- 23. September 2009, 12:25 Uhr
Re: Blumentopfpilze... kein Leucocoprinus! -- ziggi -- 23. September 2009, 13:53 Uhr
Haha - Klasse...:-))) *oT* -- Christoph G -- 23. September 2009, 15:44 Uhr
Udn ich hab Dich noch belaechelt, als Du.... -- Christoph G -- 23. September 2009, 13:24 Uhr
Re: Udn ich hab Dich noch belaechelt, als Du.... -- ziggi -- 23. September 2009, 14:07 Uhr
Re: Udn ich hab Dich noch belaechelt, als Du.... -- Joschi Siembida -- 23. September 2009, 15:15 Uhr
in 10 Tagen? -- harald andres schmid -- 23. September 2009, 16:21 Uhr

[ Thread ansehen ] [ Zurück zum Index ] [ Vorheriger Beitrag ] [ Nächster Beitrag ]

Pilze Pilze Forum Archiv 2009 wird administriert von Georg Müller mit WebBBS 5.12.